Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Seltsame Vibrationen (6471 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
13.10.14
Ich habe das Problem schon seit Wochen, wusste es aber nicht. Immer mal passiert es, dass der Zafira bei Autobahnfahrten (so ab 120 km/h) vibriert. Nur für ein paar Kilometer, daher dachte ich immer an einen schlechten Fahrbahnbelag (so wellbelchmäßig). Vom Gefühl her wie ein nicht gewuchtetes Rad - deutlich spürbares Vibrieren und so ein rattern. Es kam und hörte nach 2 oder 3 km wieder auf. Vor zwei Wochen fuhren wir nach Frankfurt, da kam das Geräusch und da wurde ich stutzig, da die Straße eigentlich zu gut dafür aussah. Parkplatz raus - Rad ist fest, Luft ist drauf, Lenkradbewegungen übertragen sich direkt aufs Rad (meine Frau hat das Lenkrad schnell hin und her bewegt), keine Geräusche ... kein Fehler feststellbar. Wieder auf die BAB und nach kurzer Zeit war der Spuk wieder vorbei. Also doch die Straße.

Dieses Wochenende waren wir für einen Kurztrip in der Tschechei. Morgens um Vier losgefahren, Tempomat 140 die A6 entlang. Bis nach Schwäbisch Hall war alles einwandfrei. Dann fing es wieder an. Dachte wieder an die Straße, bis mir auffiel, dass es immer nur bergab passierte. Und ich konnte es "ausschalten" indem ich leicht Gas gab. Im Schiebebetrieb war das Geräusch sofort da, auch beim Gas wegnehmen oder Bremsen auf ebener Straße oder Bergauf. Bei leichtem oder starkem Beschleunigen war es sofort weg. Auskuppeln dagegen ließ das Geräusch unverändert weiterrattern (auf die Idee auch mal den Gang rauszumachen kam ich da nicht). Intensives Kurvenfahren über die ganze Breite der Fahrbahn (die BAB war leer) zeigte auch keine Wirkung - keine auffallende Änderung des Geräusches. Bei langen Bodenwellen (das Auto federt ein und aus) änderte sich das Geräusch (mehr im Ton, nicht in der Art). Bremsen, egal ob stark oder leicht, änderte nichts. Wir wieder raus auf einen Autohof (Rad ist fest (also montiert, so lässt sich das Auto mit einer Hand schieben und es gibt dabei keine auffälligen Geräusche), Lenkung einwandfrei. Beim starken seitlichen Rütteln am Auto knackt es vorne leicht. Ich hatte mal eine defekte Koppelstange, hörte sich genauso an). Wir haben dann entschieden, dass es kein gefährlicher Schaden sein kann und sind weitergefahren. Und dann war plötzlich wieder alles in Ordnung. Seitdem ist es nicht mehr aufgetreten - über 700 Km nicht. Auf dem Weg nach Frankfurt gehts von uns aus übrigens nirgendwo bergab - da war das also vom Schiebebetrieb unabhängig.

Ich werde heute einen Termin in der Werkstatt ausmachen, aber ich hab immer gerne eine Vorstellung, was es sein könnte. Die Spur muss sowieso eingestellt werden, beim Reifenwechsel letzte Woche, war das rechte Vorderrad innen stärker abgenutzt - könnte noch ein Indiz sein.

Ausser dem Geräusch und den Vibrationen gibt es keine Probleme. Das Auto fährt geradeaus und bremst geradeaus. Auch während der Fehler auftritt kann ich das Lenkrad loslassen ... es vibriert, fährt aber stabil gerade und auch starkes Bremsen bringt keine Unruhe.

Es muss also etwas sein, was irgendwo zwischen Rad und Kupplung sitzt und unempfindlich für seitliche Kräfte ist.

Die üblichen Verdächtigen:
Unwucht im Rad - fällt aus, weil das Geräusch immer da sein müsste
Radlager - halte ich auch für unwahrscheinlich ... müsste auch immer da sein und sich beim Lenken ändern
Bremsen (Scheibe oder Beläge) - fällt aus, da müsste es eine Änderung geben, wenn die Bremse betätigt wird
Stoßdämpfer - wohl nicht - kein Sägezahn auf dem Profil, ausserdem schwingt da nix und müsste dann auch häufiger auftreten
Spur/Sturz - hier kann ich keinen Grund für die Geräusche finden.

Meine Vermutungen:
Getriebe - aber wie sollte das Getriebe solche Auswirkungen (zeitlich begrenzte Vibrationen) haben, ausserdem funktioniert es einwandfrei.

Mein Favorit wäre ein Lager des Dreieckslenkers. Das Gummi ist gerissen und jetzt hat das Ganze etwas Spiel und es klappert Metall auf Metall und manchmal verhakt es sich, so dass es wieder ruhig ist. Das würde sogar den einseitig abgefahrenen Reifen erklären, weil das Rad dann ja nicht genau in der Spur gehalten wird.

Hat noch jemand eine Idee?
ThemaAutorDatum/Zeit

Seltsame Vibrationen (6471 Klicks)

Marcel13.10.14

Re: Seltsame Vibrationen (3645 Klicks)

Marcel13.10.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde