Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Solar auf Dach (1152 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-37, Renault Trafic Generation Evado BJ 2013
13.05.16
Hallo,

zu den Solarfragen findest Du hier einige Informationen:

[forum.langzeittest.de]

Ich habe daraufhin über ebay (geht auch direkt beim Hersteller in China und ist dann angeblich etwas günstiger) zwei 80W-Module bestellt. Dazu habe ich den Votronic Solar Computer S (damit ich sehen kann, ob und wie gut geladen wird) mit MPP250 Laderegler gekauft.

Die Panel kleben bei mir quer auf dem hinteren Teil des SCA184-Aufstelldach und die Kabeldurchführungen hat zilka-mobile beim Aufbau des Aufstelldach übernommen.

Bisher funktioniert das ganze wunderbar. Wir waren im Winter auf den Kanaren und haben dort - selbst wenn es mal einen Campingplatz gab - keinen Strom für Kühlbox, Computer, Mobilgeräte und Licht benötigt. Unser Trafic stand zwischenzeitlich für gut zwei Wochen auf einem bewachten Parkplatz mit Kühlbox angeschlossen im Teilschatten und die Kühlbox war nach der Zeit immernoch deutlich unter 10°C - auch wenn die Spannung zwischendurch mal auf 11.5V gefallen war.

Für die Spannungsüberwachung habe ich von Conrad eine Alarmanlage GKA100, die mitunter SMS schicken kann, wenn eine bestimmte Spannung am Stromeingang unterschritten wird.

Viele Grüße
Chris
ThemaAutorDatum/Zeit

Solar auf Dach (2202 Klicks)

Rolf Hankel22.03.16

Re: Solar auf Dach (870 Klicks)

Andreas Fischer11.05.16

Re: Solar auf Dach (832 Klicks)

bennni12.05.16

Re: Solar auf Dach (1152 Klicks)

Chris Vogel13.05.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde