Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Standheizung und Co. (2680 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dixieland (Gast)  
16.04.04
Hallo zusammen,

bei mir rückt nun die Entscheidung in Sachen Vivaro in die entscheidende Phase. Vielleicht könnt Ihr mir bei ein, zwei Problemen noch helfen. Es geht vor allem um die Standheizung.

Opel bietet diese für den Vivaro als Sonderausstattung für weniger als 1000 Euro an - in Verbindung mit der Doppelklimaanlage (die bei uns ein Muss ist) kostet der Zuheizer gerade mal 295 Euro, die Standheizung schlägt dann in Verbindung mit diesem Zuheizer mit weiteren 672 Euro zu Buche (So kenne ich es auch von meinem T4: der serienmäßige Zuheizer kann zum Preis von rund 500 Euro zur vollwertigen Standheizung aufgerüstet werden). Eine eventuell gewünschte Fernbedienung kann für rund 300 Euro nachgerüstet werden, sagt der Freundliche bei Opel.

Bei Renault, mit denen ich auch im Gespräch bin, ist das alles viel komplizierter: Die Standheizung ist nicht als Sonderausstattung lieferbar, sondern nur als Zubehör. Zu dem Preis von rund 1000 Euro gesellen sich noch die Kosten für den Einbau, die sich (allerdings inklusive Fernbedienung) auf 800 Euro belaufen. Der Haken: Renault verbaut laut Aussage des Händlers serienmäßig einen Eberspächer-Zuheizer, der nicht wie bei Opel für günstiges Geld zur serienmäßigen Standheizung aufgerüstet werden kann. Das gleiche hat mir ein Bosch-Dienst bestätigt, den ich um Rat gefragt habe.

Deshalb hat mir der Renault-Freundliche angeboten, den Trafic ohne Zuheizer zu bestellen, die Standheizung (Webasto) soll dann im Händlerauftrag beim Bosch-Dienst nachgerüstet werden - zum gleichen Preis wie bei Opel, also für weniger als 1000 Euro (ein Sonderpreis des Renault-Freundlichen, um mich nicht als Kunden an Opel zu verlieren). Dabei wären aber weitere Umbauten nötig: Weil der Trafic dann ab Werk ohne Zuheizer bestellt würde, hätte er - anders als bei Opel - keine zusätzlichen Luftauslass-Öffnungen zwischen 1. und 2. Sitzreihe. Das Lüftungsgitter könne man nachrüsten, die Luftkanäle seien nämlich ohnehin vorhanden, behauptet der Renault-Freundliche.

Ich frage mich nun: Bekomme ich mit dieser Lösung eine gleichwertige Standheizung wie bei Opel, oder ist das Murks? Baut Opel die Standheizung wirklich ab Werk ein, oder ist das auch nachträglich gemacht? Ich bin völlig ratlos in dieser Sache, da mir die Freundlichen viel erzählen können; ob es dann stimmt, ist eine andere Frage.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Garantieverlängerung: Opel bietet mir diese mit einer Gesamtlaufzeit bis fünf Jahre an. Den Preis dafür habe ich (bei monatlicher Zahlung) auf insgesamt 600 Euro gedrückt. Diese Garantie ist mir ziemlich wichtig, da wir mit dem T4 viel Ärger hatten, den ich mir mit dem nächsten Auto gerne ersparen will. Renault bietet nur eine Verlängerung der Garantie auf vier Jahre an, die aber aufgrund der Laufleistungsbeschränkung von 100.000 km bei mir faktisch nur eine dreijährige Garantie bedeutet - ich fahre rund 30.000 km pro Jahr. Über erste Fehler und Kinderkrankheiten kann ich mich dank www.langzeittest und Frank Keßler (toller Einsatz, großes Lob!!!) gut informieren, echte Langzeiterfahrungen mit dem Vivaro (jenseits der 100.000 km) habe ich aber nirgendwo im Internet finden können. Folglich weiß ich auch nicht, ob ich der Garantieverlängerung nicht vielleicht zu viel Bedeutung beimesse, vor allem weil Opel in den Garantiebestimmungen den Zahnriemen (und Folgeschäden) von der Garantie ausnimmt (geht das rechtlich überhaupt?). Der Renaulthändler würde mir vielleicht preislich noch mehr entgegenkommen als der Opel-Freundliche, wenn ich auf die fünfjährige Garantie verzichte...

Fragen über Fragen, an der Länge des Beitrags könnt Ihr meine Ratlosigkeit ablesen. Ich freue mich über jeden Tipp und Hinweis, auch über Teilaspekte meines Problems.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Tom
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung und Co. (2680 Klicks)

Dixieland16.04.04

Re: Standheizung und Co. (1000 Klicks)

Leisch16.04.04

Re: Standheizung und Co. (956 Klicks)

danielo29.04.04

Re: Standheizung und Co. (885 Klicks)

Frank Kessler03.06.04

Re: Standheizung und Co. (1173 Klicks)

Peter Meier04.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde