Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Vivaro Life - Nie wieder !? (3554 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Lars  
Vivaro Life 1,9 CDTI BJ 01/2005
23.07.05
Hallo Forumsgemeinde,

ich lese euer Forum schon sehr lange und es war auch sehr hilfreich für mich. Nachdem mein „Kampf“ mit Opel nun zu Ende ist, möchte ich euch nun meine Geschichte zum Thema Vivaro Life berichten.
Bestellt habe ich meinen Life im Juli 03. Serienmodell 1,9 DTI 100 PS mit kleine Extras (CD-Radio,Telefon, Seitenairbag, AHK). Ausschlag für den Life waren 3 Kinder im Kindersitz, 15 Jahre zufriedener Opelfahrer mit zig Modellen, hervorragendes Angebot meines FOH und eine wahnsinnige Preispolitik von VW für ihren T5 Multivan. 13.000 € weniger sind ein gutes Argument zum Kauf. Auslieferung dann im Nov. 03. :-)

Die ersten zwei Monate ging es auch richtig gut, großes Auto, viel Platz für die Kinder und den Zwillingskinderwagen. Tolles Fahrgefühl und moderater Treibstoffverbrauch selbst bei überwiegender Kurzstrecke.

Aber dann ging es maximal im 14-Tage Abstand los :-(( :

-Fahrersitz Gasdruckdämpfer defekt (tolle Gefühl, wenn Mann bei jedem Hupel an die Decke stößt)

-Innenverkleidung der Schiebetür schleifte sich am Fenster ab, wurde komplett ausgetauscht. Die Innenverkleidung viel dann regelmäßig beinahe ab, bis sie irgendwann mit richtigen Blechschrauben verschraubt wurde, echt super Anblick.

-Im Heckklappengriff arbeitete sich dann eine Dichtung so raus, das sich das Schloss weder öffnen noch schließen ließ. Griff wurde ausgetauscht. Auch hier löste sich nun die Innenverkleidung regelmäßig und erschlug mich beim Kofferraum öffnen beinahe. Innenverkleidung wurde ausgetauscht und hielt bis zum Ende der Geschichte.

-Am Amaturenbrett hatte ich regelmäßig Lichtorgel einiger Warnlampen (meistens schön rot = sofortiger Stopp) Ursache unbekannt.

-Der Turboladerschlauch verabschiedete sich ab und zu von seiner Halterung (man kann das Dröhnen, Formel 1 läßt grüßen). Das erste Mal half der ADAC, dann half ich mir selber, mehrere Schlauchschellen halfen dann ab.

-Der eingebaute Tisch hielt im eingeklappten Zustand nicht in seiner Arretierung, klappte in starken Kurven hoch und rasierte beinahe die Füße meiner Kinder ab. Abhilfe gab es trotz Austausch der Arretierung nicht.

-Der mittlere Gurt in der hinteren Sitzbank rollte nicht mehr richtig auf und hing dann immer lose herum.

-Deckel des Staufach in der Schiebetür löste sich ohne zutun (ich habe diese Fach nie verwendet) und wurde ebenfalls mit Blechschrauben festgetackert (Anblick s.o.)

Die Probleme mit leeren Batterien, eines Schätzeisens als Tankuhr (30 Liter Reserve geben einem doch ein sicheres Gefühl) und eines im Leerlauf ohne Gasgeben hochdrehenden Motors kennt der aufmerksame Forumsleser sowieso. Knarzende Vordersitze sind wohl Serie.

Insgesamt hatte mein Life dann 13 Mängel :-( innerhalb von ca. 6 Monaten. Erste Versuche meinerseits hier Abhilfe zu schaffen (Auto / viel Geld zurück o.ä.) wurden von meinem FOH nicht so richtig ernst / wahrgenommen. Die Reaktion der Firma Opel Rüsselsheim nenne ich einfach mal Lachhaft. Opel fänd es zwar bedauerlich, aber regeln müsste ich das mit meinem FOH (Tolle Hilfe). Erst mein Anwalt rief dann eine Reaktion hervor (FOH: Hätten sie sich doch gemeldet, dann hätten wir drüber reden können. Aber ich rede wohl eine andere Sprache als die:-))! ). Nach weiteren 3 Monaten und der Drohung einer Klage war mein FOH und Opel bereit zur Rücknahme des Autos. Inzwischen bin ich das Auto endlich los.
Ende der Geschichte. :-)U

Ach so, ich fahre jetzt ein echt tolles neues Auto: Einen Opel Vivaro Life 1,9 CDTI 1,9 100PS in der Edition Ausstattung, wieder mit ein paar kleinen Extras ( CD, Telefon, usw.) Absolut zuverlässig, ohne Macken und meine Familie und ich sind hellauf begeistert von dem tollen Auto. Wir können es nur jedem Empfehlen. Auch mein FOH ist jetzt wieder brauchbar, die Geschäftsleitung ist neu und meiner mich von Anfang an unterstüzender Verkäufer ist in handlungsfähige Position aufgestiegen.

Viele Grüße als überzeugter Vivarofahrer

Lars
ThemaAutorDatum/Zeit

Vivaro Life - Nie wieder !? (3554 Klicks)

Lars23.07.05

Re: Vivaro Life - Nie wieder !? (1281 Klicks)

Leisch24.07.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde