Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Trafic mit Quickshift (4406 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Harald05 (Gast)  
14.11.05
Aus dem Renault-Newsletter:


Quickshift-Getriebe jetzt auch für den Renault Trafic

Aus zwei mach eins: Das automatisierte Sechsgang-Schaltgetriebe Quickshift von Renault vereint die Vorteile einer Handschaltung mit denen eines Automatikgetriebes. Verbrauchssparend und direkt, obendrein bedienungsfreundlich und komfortabel – damit eignet sich Quickshift besonders für Nutzfahrzeuge, wie den Renault Trafic. Nachdem der Twingo, Clio und den Master bereits mit dem Quickshift-Getriebe ausgestattet wurden, kommt jetzt auch der vielseitige Transporter Renault Trafic in den Genuss dieses modernen Aggregats. Die fortschrittliche Gangschaltung ist mit dem hochmodernen Common Rail-Diesel 2.5 dCi kombinierbar, der in diesem leichten Nutzfahrzeug 99 kW (135 PS) leistet.

Mit dem Schaltknauf kann der Fahrer dabei zwischen Automatikbetrieb oder manueller Schaltung wählen. Im komfortablen Automatikmodus „denkt“ Quickshift mit: Eine Steuereinheit passt die Schaltpunkte der Geschwindigkeit, dem individuellen Fahrstil, dem Straßenprofil und anderen Gegebenheiten an. Darüber hinaus verfügt das System über eine für Automatikgetriebe typische Kickdown-Funktion, die spontane und zügige Gangwechsel beim Überholen ermöglicht. Quickshift erleichtert zudem Anfahren am Berg und Einparkmanöver: Das Fahrzeug beginnt sich langsam in die entsprechende Richtung zu bewegen, sobald der Fahrer das Bremspedal löst. Im Last- und Anhängermodus wird das Anfahren auch bei schwerer Ladung erleichtert. Im Wintermodus gewährleistet die Steuereinheit ein sanfteres Anfahrdrehmoment und frühes Hochschalten, so dass die Räder auf rutschigem Untergrund nicht durchdrehen.

Besonderer Clou: Der Fahrer kann, wann immer er möchte, auch in den manuellen Betrieb wechseln. Das Funktionsprinzip ist schnell erklärt: Schaltknauf nach vorn drücken bedeutet einen Gang hochschalten, nach unten ziehen, einen Gang runterschalten. Ein Kupplungspedal existiert nicht, denn elektrische Stellmotoren vollführen die Gangwechsel. Schaltfehler von Seiten des Fahrers vermeidet das „mitdenkende“ Quickshift-Getriebe, indem es Runterschalten bei zu hohen Drehzahlen verhindert. Bei Bremsmanövern wird automatisch der richtige Gang eingelegt, so dass Motor oder Getriebe keinen Schaden nehmen können. Weitere Schutzmechanismen: Bei stark untertouriger Fahrweise schaltet Quickshift automatisch zurück und legt den ersten Gang ein, wenn die Geschwindigkeit unter sieben km/h fällt.

Neben der komfortablen Handhabung des automatisierten Getriebes überzeugt auch der geringe Kraftstoffverbrauch: Dank der innovativen Technik fließen bis zu zehn Prozent weniger Diesel durch die Einspritzdüsen des Motors. Dieses Argument spricht für die Wirtschaftlichkeit der innovativen Quickshift-Technik.

Daten zu den Motoren:

Renault Master:
2.5 dCi mit 84 kW (114 PS) oder 73 kW (99 PS) und Quickshift-Sechsganggetriebe: Gesamtverbrauch l/100 km*: innerorts: 9,6 bis 10,0; außerorts: 7,4 bis 7,7; kombiniert: 8,2. CO2->-Emissionen: 217 bis 222 g/km (Messverfahren gemäß 1999/100/EG)

2.5 dCi mit 84 kW (114 PS) und manuellem Sechsganggetriebe: Gesamtverbrauch l/100 km*: innerorts: 10,7 bis 11,1; außerorts: 7,9 bis 8,2; kombiniert: 8,9. CO2->-Emissionen: 237 g/km (Messverfahren gemäß 1999/100/EG)

Renault Trafic:
2.5 dCi mit 99 kW (135 PS) und Quickshift-Sechsganggetriebe: Gesamtverbrauch l/100 km*: innerorts: 9,4 bis 9,7; außerorts: 7,0 bis 7,3; kombiniert: 7,8 bis 8,1. CO2->-Emissionen: 206 bis 214 g/km (Messverfahren gemäß 1999/100/EG)

2.5 dCi mit 99 kW (135 PS) und manuellem Sechsganggetriebe: Gesamtverbrauch l/100 km*: innerorts: 10,3 bis 10,7; außerorts: 7,7 bis 7,8; kombiniert: 8,6. CO2->-Emissionen: 228 g/km (Messverfahren gemäß 1999/100/EG)
ThemaAutorDatum/Zeit

Trafic mit Quickshift (4406 Klicks)

Harald0514.11.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde