Hi,
auch Ketten und natürlich ebenso die Umlenkrollen und Spanner unterliegen einer Abnützung (wie z.B. beim Motorrad), ich glaube es steht sogar im Serviceheft was über den Kettentausch.
Wenn du nachweislich alle Inspektionen (mit Scheckheft/ Fzg. Historie im Renault Kundendienstsystem) gemacht hast würde ich die Sache mal in einer Rechtsberatung abklären und dann vorstellig werden!
Dann schulden die dir nämlich Geld!
Mechaniker sind öfter mal ahnungslos wenns ums Wesentliche geht, plappern über Dinge die sie in Schulungen gehört aber vergessen oder nie verstanden haben und tauschen Teile die der Fehlerspeicher ausspuckt oder bei Ratlosigkeit auch mal auf Verdacht.
Auch die "Meister" sind oft nur meisterlich im schlau Reden und Kundenberuhigen.
Gespräch zw. mir und einem diese "Kundenbetreuer":
Nachdem ich nach Rücksprache mit ihm 5l Motoröl beim ersten Service beigestellt hatte rief mich der Meister an und fragte mich ob ich noch 2,5l Öl vorbeibringen könnte da der Motor 7,2 l Ölinhalt habe.
Auf die scherzhaft gemeinte Frage ob der Motor wegen der grossen Ölmenge eine Trockensumpfschmierung hätte sagte er nach kurzer Denkpause: "Das weis ich nicht."!
2 Beispiele zum ersten Absatz:
Ein Freund von mir hatte bei gut 100.000 km einen Turbo und einen Nockenwellenschaden weil alle VW Betriebe vom ersten Service an nachweislich (Rechnung/ Fzg. Historie mit VW System) falsches Öl in seinen T5 gefüllt hatten, VW hat auf seinen Hinweis alle Kosten übernommen.
Bei Ford hatte ich bei 81.500 km einen Motorschaden wegen übersprungenem Zahnriemen. Beim 80.000er Service hatte die Werkstätte diesen nicht erneuert, die Kosten wurden übernommen.
Ich hoffe du kannst was erreichen was deinen Ärger ein bißchen erträglicher macht!
Viel Glück und lass dich nicht abwimmeln!
Peter
Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.15 23:46.