Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2070 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
11.11.15
Wenn du dich durch Forum wühlst wirst du jede Menge Beiträge finden die Probleme mit unseren Bussen beschreiben. Grundsätzlich muss man so etwas bewerten können, da in der Regel eher Leute Beiträge schreiben wenn sie Probleme haben.
Ich fahre einen 2,5er Trafic in der langen Version als Fünfsitzer mit Teilverglasung (2. Sitzreihe) und Heckklappe. Der Bus ist von Dezember 2005 und hatte vor 6 Jahren schon 220000 km als ich ihn übernommen habe. Jetzt bin ich bei 402000 km und außer Ölwechsel wird nur das gemacht was kaputt ist.
Einige Reparaturen, die ich bei der Laufleistung als normal ansehe, wie 2 x Zahnriemen, Anlasser, Lima, Wasserpumpe, Lichtschalter, Gebläsewiderstand, Bremsscheiben, Traggelenke und Spurstangenköpfe hab ich schon durch. Der Klimakompressor ist schon eine zeitlang hin und letzte Woche hat sich der Zuheizer verabschiedet. Vermutlich die Glühkerze. Mache ich wenn es warm und trocken ist. Im Moment übernimmt die Standheizung seine Aufgabe. Richtig fies war, dass bei 345000 ohne jede Vorwarnung der Kupplungsnehmer gestorben ist. Für die Reparatur muss das Getriebe raus weil er bescheuerterweise auch als Drucklager für die Kupplung konstruiert ist. Das hab ich machen lassen weil ich da ohne Bühne echt keinen Bock drauf hatte und der Bus 2 Wochen später für den Urlaub gebraucht wurde. Die Kupplung selbst war noch in Ordnung, wurde aber natürlich mit gewechselt. Der Lader, die Injektoren, die Hochdruckpumpe und das Getriebe sind immer noch erste Garnitur, die komplette Auspuffanlage, die Antriebswellen und die vorderen Radlager auch. Das Getriebe kratzt in einigen Gängen wenn es kalt ist solange ich ihn habe. Es ist auch ein Unterschied wie alt das Getriebeöl ist. Deshalb wechsele ich es ca. alle 40000 km.
Der alte 2,5er hat ohne Chip 135 PS und zieht problemlos eigentlich alles was dranhängt, auch mehr als die bescheidenen 2 Tonnen. Ein 1500 kg Boot slippt sich an der Rampe mit Standgas ;o)).
Meine Reisegeschwindigkeit mit 2 Motorrädern und entsprechender Ausrüstung liegt bei um die 130 km/h (nach Fahrtenschreiber, also echte). Dabei liegt die Drehzahl im 6. Gang um die 2500/min. Auf Autobahnen schalte ich an keiner Steigung unter den 5. Gang runter. Trotz der vielen km habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch und komme mit der Tankfüllung (90 l) eigentlich immer 1000 km weit. Im Sommer auf reiner Langstrecke auch weiter. Rost ist kein Thema.
Ich weiß dass ich mit meinem Bus Glück habe und mein Eindruck ist, dass 600000 km machbar sind. Er hält sich wirklich taper und macht immer zuverlässig das was er soll. Deshalb werde ich unsere Beziehung erst beenden wenn er wirklich tot ist. Wirtschaftlich war er kürzlich na dran als mir ein Hase beide Kühler und die vordere Stoßstange weggeholt hat. Eigentlich ist er mir mittlerweile zu klein, besser gesagt, zu niedrig, da ich über den Mopeds Schlafplätze einrichten möchte. Deshalb wird der nächste auf jeden Fall höher.
Als Nachfolger kommen für mich Ducato, Boxter, Master oder Iveco in der hohen Ausführung in Frage. Mercedes ist defintiv raus weil ich keine Lust auf Gammel habe. Nett wäre eine Austattung mit Automatik, Tempomat und ein Motor nicht unter 2,8 l und definitiv ohne Dieselpartikelfilter.

Viele Grüße
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.15 19:30.
ThemaAutorDatum/Zeit

Neuen Kastenwagen gesucht (2866 Klicks)

maggo36910.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1338 Klicks)

Peter W10.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1246 Klicks)

maggo36910.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1887 Klicks)

Siegburger11.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1775 Klicks)

maggo36911.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2059 Klicks)

Martin D. Bartsch11.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2070 Klicks)

pappa11.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1910 Klicks)

maggo36912.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1994 Klicks)

orloff3412.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (1967 Klicks)

Siegburger12.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2042 Klicks)

maggo36913.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2057 Klicks)

georg2314.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2057 Klicks)

Martin D. Bartsch14.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2112 Klicks)

georg2314.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2109 Klicks)

maggo36915.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2030 Klicks)

pappa15.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2046 Klicks)

Martin D. Bartsch16.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2068 Klicks)

pappa16.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2137 Klicks)

Martin D. Bartsch17.11.15

Re: Neuen Kastenwagen gesucht (2570 Klicks)

pappa17.11.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde