Hallo,
ich selbst fahre den 2,5 l CDTI Vivaro Life, Bj 2005. Habe das Fahrzeug 2012 gebraucht mit 140.000 km gekauft in guten gebrauchten Zustand gekauft. Seitdem waren folgende Reparaturen fällig km-Stand 175.000:
Getriebe + Kupplung ca. 2300 €
Traggelenke 460 €
Lichtmaschine + Servopumpe + Keilrippenriemen 1100 €
Radlager hinten mit Bremsscheiben (da eingepresst) 540 €
Trotz dieser Reparaturen bin ich m.E. immer noch günstiger geblieben als beim Kauf eines weitaus ältereren T4 mit viel mehr Kilometern oder gar eines T5. Auch beim T4/T5 geht mal was kaputt ...
Vorteil beim Vivaro: Karosserie ist verzinkt, Rost ist kein Thema.
Nachteil: Falls man nicht selber Hand anlegt braucht man etwas Glück, bis man eine Werkstatt findet, die diese Fahrzeuge gerne repariert ...
Zu den Betriebskosten:
Der Vivaro verbraucht zwischen 8 l (Autobahn 140 km/h) und 10 l (Stadtverkehr).
Beim Ölwechsel werden beim 2,5 l Motor 8 l Öl benötigt. Da lohnt es sich das Öl selbst zu kaufen und entweder Ölwechsel selbst zu machen oder der Werkstatt bei zu stellen.
Meine Tipps:
- Traggelenke genau angucken
- Auf keinen Fall darf die Servopumpe lecken, denn dann ist auch der Generator versifft und man muss eigentlich bei dem Zeitaufwand beide Agregate tauschen.
- Am besten ist das Getriebe schon überholt. Manche Getriebeinstansetzer stellen das Lagerespiel etwas anderst/besser ein. Quelle: verschiedene Foreneinträge. Meines arbeit nun seit 20.000 km immer noch wie gerade nach der Überholung.
- Beim 2,5 l mit DPF mal das Forum durchforsten. Da gibt es immer wieder Ärger mit der Ölverschmutzung/-anzeige. Ich kenne das bei meinem Wagen ohne DPF nicht.
- o.g. Reperaturen sind nicht untypissch und im Budget berücksichtigen.
Grüße
Orloff34
Opel Vivaro life, 2,5 CDTI, Bj. 2005, Getriebe überholt seit 05/2013 (bei 158.000 km)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.15 22:35.