Hi Markus,
nimm den 2.0 dCi/ 115er. 320.000 km sind 32.000 im Jahr, das is vermutlich grossteils Überland. Hier laufen verschiedene Modelle schon 400.000 +.
Der M9R Motor ist wesentlich moderner als alle anderen mit Zahnriemen (neu eingeführt ab Mitte BJ. 2006, Steuerkette, bessere Einspritzung, etc.). Die haben auch das neue PF6 Getriebe drin, das macht weniger Sorgen als das Alte PK bis 2006.
Achte auf: VA-Gelenke/ Geradeauslauf, Geräusche beim Fahren (speziell Getriebe), Schaltung (serienmäßig unexakt), Kupplung (trennt sie richtig?, Druckpunkt im Pedalwegmittel?) und schau ihn dir auch sonst genau an (Bremse hi., Gängigkeit Handbremse/ ist aber normal das die schwach wirkt, usw).
Wenn du ihn nimmst mach bald einen Getriebeölwechsel, der ist beim Service nicht vorgesehen und so wird auch nicht kontrolliert. So manche Getriebe sterben an Ölmangel.
Ich glaube mit der heruntergekommenen Rostlaube wirst du nicht froh und aufn KM Stand allein kommt es nicht an. Für mich ist Rost sowieso ein no go.
Trafic 1.6 dCi 125 Doka/ 2017 (vorher 2.0 dCi / 2007), Kia Soul 1.6 GDI / 2015 + Knaus Tango ( www.tango-forum.info ), ein paar Motos und immer (zu) viel Zeugs dabei.
Überzeugter 2-Takt Öler! (since 2005)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.17 21:29.