Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (20332 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vivaro L2H1 - 2.0 CDTI - Bj. 2007 - Kombi-Womo-Light
17.04.08
Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe oder hatte ich vor meine Doppelsitzbank (Vivaro Combi Bj. 01/2007) gegen einen Einzelsitz zu tauschen. Beim Kauf vor 4 Wochen legte mir der Opel-Händler einen Auszug der technischen Daten vor.
Zitat:
"Der Tausch vorne von Einzelsitz auf Zweiersitzbank bzw. umgekehrt ist grundsätzlich möglich. Wenn das Fahrzeug mit Beifahrerairbag ausgestattet ist, muss das Steuergerät mit dem TECH 2 neu programmiert werden. Dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Opelhändler." (Quelle: Technische Daten Opel Vivaro, Stand 08/2007, Seite -3-18)

Ausgehend von dieser Formulierung und einer kurzen Rücksprache mit der Werkstatt sagte mir der Verkäufer das dem Austausch nix im Wege stünde und ich für das Umprogrammieren etwa 0,5 h Arbeitsaufwand einkalkulieren müsse und halt den Einzelsitz bräuchte. Dann ist ja alles in Butter, dachte ich mir, und habe das Auto gekauft. Jetzt 4 Wochen später, Einzelsitz von einem 2007er gekauft, hin zum Opel-Händler (anderer als der Verkäufer) und dann die Ernüchterung. Für Umprogrammierung muss ein neues Steuergerät samt Kabelsatz eingebaut werden. Kostenpunkt ca. 700-800 €!!!!
Also Anfrage beim Opel-Service-Center mit folgender Antwort:

Zitat: "Hinsichtlich Ihrer Anfrage zum Tausch der Beifahrerdoppelsitzbank gegen einen Einzelsitz in Ihrem Opel Vivaro informieren wir Sie, dass laut den uns zur Verfügung stehenden Informationen das Airbag-Steuergerät getauscht werden muss, da eine Umprogrammierung desselben einen Eingriff in die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) darstellt. Unter Umständen kann hierbei sogar die ABE Ihres Opel Vivaro erlöschen."

So, und wieso steht das nicht so in den technischen Daten??? Also habe ich direkt dort angerufen um nachzuhaken.
Der immerhin freundliche Service-Mitarbeiterin war leider das Problem nicht wirklich bewusst und sie war zu keinerlei konstruktiven Lösung imstande. Sie hat den Eingriff mit der Montage nicht zugelassener Felgen und eigenen Eingriffen in das Steuergerät verglichen (Motor-Tuning).
Es war ihr nicht zu verdeutlichen, dass ich lediglich das tun wollte, was in den Technischen Daten zu meinem Fahrzeug steht, die meiner Meinung nach ungenau bzw. falsch sind.
Gegen Ende des Telefonats wurde mir der Vorschlag unterbreitet eine Umprogrammierung des Steuergeräts durchführen zu lassen und schriftlich festzuhalten, dass ich die Opel GmbH von jeglicher Haftungspflicht bei Problemen mit dem Beifahrerairbag im Schadensfall befreie.

Damit will und werde ich mich nicht zufrieden geben.
Hat jmd. von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt oder einen Vorschlag fürs weitere vorgehen.

Danke und Gruß
oli

P.S. ich hoffe ich habe durch das zitieren hier keine Urheberrechte oder ähnliches verletzt (kenne mich da nicht aus). Wenn ja bitte ich um Korrektur oder Löschung des Beitrags.
ThemaAutorDatum/Zeit

Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (20332 Klicks)

Scribble17.04.08

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (5457 Klicks)

Calypso17.04.08

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (3949 Klicks)

Scribble17.04.08

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (3525 Klicks)

Gunter Jahn12.01.10

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (3236 Klicks)

Calypso12.01.10

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (3078 Klicks)

Mürselmeister24.01.10

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2673 Klicks)

rolkeu01.05.11

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (3349 Klicks)

Scribble02.05.11

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2282 Klicks)

Joschispapa04.06.11

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2262 Klicks)

Scribble06.06.11

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2353 Klicks)

michael ffm17.08.11

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2910 Klicks)

Almut Bunse28.03.14

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2120 Klicks)

Detto27.01.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (1746 Klicks)

max2619.02.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2044 Klicks)

hro20.02.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2182 Klicks)

hro20.02.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2102 Klicks)

Udo Warnke21.04.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (1005 Klicks)

Strippe03.12.17

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (1234 Klicks)

AB8012.09.18

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2033 Klicks)

Rolf Hankel20.02.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (2399 Klicks)

hro20.02.15

Re: Ärger beim Tausch Beifahrerdoppelsitzbank gegen Einzelsitz (1149 Klicks)

Rolf Hankel15.12.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde