Hallo.
Tolles Forum. Ich habe hier schon öfters gelesen und aktuell ein Problem mit unserem Trafic 2,5 Quickshift, Bj. Dez. 2006 = neue Serie.
Seit diesem Winter geht immer wieder der Automatikmodus raus und die Getriebelampe im Display leuchtet auf. Dann schaltet er die Gänge erstmal für einige Sekunden nicht, manchmal auch fast eine Minute nicht mehr.
Meist dauert es jedoch nur einige Meter beim Fahren, dann geht die Lampe wieder aus und man kann manuell schalten.
Man fährt weiter, schaltet in den nächsten Gang und das Getriebe leuchtet wieder, man fährt einige Meter und die Lampe geht wieder aus. Bei kaltem Motor ist das stärker, wenn er richtig warm ist, fast gar nicht mehr.
Manchmal steht man an der Ampel und der gang geht nicht mehr rein (vorher von alleine rausgegangen).
Wir sind zu unserer Werkstatt gegangen, bei der wir den Wagen gekauft haben, die wollten aber nur für den Fehlerspeicher auslesen schon 200 Euro, weil sie sagten, das würde 2 Stunden dauern. Das hat mich stutzig gemacht, daher sind wir zu einem anderen Renaulthändler gegangen, der den Speicher für 19Euro auslas. Sein Ergebnis war, dass diese Kugel, die für das Schalten verantwortlich ist, undicht wäre weil falsches Öl drin wäre und man sie ausbauen müsste (waren immer nur bei unserem Renaulthändler). Evtl. könne man das neu abdichten, was dann rund 600euro kosten würde, weil das ganze Getriebe raus muss. Oder man bräuchte vielleicht auch den ganzen Apparat neu (nicht das Getriebe, nur diesen Schaltapparat), was dann 2900Euro nur das Schaltteil kosten würde.
Auch hier fühle ich mich irgendwie verschaukelt. Das Schaltteil (diese Kugel auf dem Getriebe) soll 2900Euro kosten und der Aufpreis für die Automatik beim Neuwagen betrug keine 1000Euro?
Kennt jemand solche ein Problem mit dem Quickshift-Getriebe und gibt es einen Spezialisten, der sich so etwas annimmt? Ich habe das Gefühl, dass die Werkstätten zu wenig Erfahrung mit Quickshift haben, oder einen für dumm verkaufen wollen.
Hat Renault ein eigenes Servicecenter?
Der Fehlerspeicher sagt übrigens: Steuergerät BVR PA / DF078, Regelkreis Hydraulik, 1.DEF
Viele Grüße
Richard