Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Bremsscheiben am Trafic Modell 2016 (1406 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Zicki68 (Gast)  
30.10.16
Moin zusammen.
Ich fahre nun schon den 5. Trafic (Ein dci 140) seit 1994, kenne also alle Modelle von da an. Ich tat mich mit dem Wechsel auf das neue Modell etwas schwer, denn so richtig gefallen tut er mir nicht. Eine Klimaautomatic war z.B. für den Transporter gar nicht mehr bestellbar, zuvor hatte ich sie drin (Und genoss ihren Komfort!), ein Rückschritt!!!
Der Bordcomputer bescheißt nach Strich und Faden und gaukelt einen Verbrauch von 6,8 bis 7,2 Litern vor, real sind es allerdings +/- 8 Liter. Alle anderen Werte beruhen auf dem falschen Basiswert, man sollte also rechtzeitig Tanken...! Die Navi-Software war bei Auslieferung 3 Jahre alt, die sprachliche Führung ist schlechter als bei meinem allerersten TomTom One. Zuvor hatte ich auch Navi ab Werk, nie aktualisiert, dennoch aktueller als der Neue 4,5 Jahre später, unfassbar.
Nun aber zum Thema, den tollen Bremsen. Etwas derartiges habe ich noch bei keinem Trafic erlebt. Nach 2000 km begann das Lenkrad beim Bremsen an zu flattern, bei 10.000 km habe ich es reklamiert. Bei 20.000 km (10 Wochen später!!!) konnten dann endlich die neuen Scheiben geliefert werden. Nach 2000 km begann dann alles wieder von vorn..., aktuell 32.000 km gefahren seit Februar 2016, ich warte wieder auf neue Scheiben! Aktuell nicht bestellbar, Renault sucht wohl einen neuen Hersteller für die Scheiben...
Zum Vergleich, beim zuvor gefahrenen dci 115 FAP kollabierten die Scheiben rundum bei 60.000 km und wurden bei 80.000 km getauscht. Die Austauschscheiben waren beim Verkauf bei 205.000 km noch drauf und in gutem Zustand.
Der davor gefahrene dci 115 wurde mit 196.000 km auf der Uhr verkauft, er hatte da noch die originalen Scheiben drauf...! Der Käufer (Ein Quad-Händler) meinte, das kann doch garnicht sein, die Scheiben sehen aus, als wären sie max. 20.000 km gelaufen. Das war noch Qualität!!!
Alle Transporter wurden nur von mir selbst gefahren, auf den selben Strecken mit dem selben Fahrstil, somit ist der Vergleich auch recht aussagekräftig.
Ach ja, die Werkstatt meinte erst, nur ich hätte das Problem. Inzwischen ist mir bekannt, das am Tag der Verfügbarkeit zig Tausend Zugriffe auf die Bremsscheiben bei Renault waren.
Hat jemand ähnliche Probleme beim Trafic oder den Schwestermodellen???
MfG. Zicki68
ThemaAutorDatum/Zeit

Bremsscheiben am Trafic Modell 2016 (1406 Klicks)

Zicki6830.10.16

Re: Bremsscheiben am Trafic Modell 2016 (788 Klicks)

Zicki6827.12.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde