Hallo Peter,
das ist mal wieder ein weiteres grandioses Beispiel für "Pleiten, Pech und Pannen" im Zusammenhang mit Fachwerkstätten. Bei uns sagt man dazu: "Service-Wüste Deutschland". Na ja, bei Euch in Felix Austria schaut´s offenbar nicht viel besser aus ;-).
Ich habe da auch schon einschlägige Erfahrungen gemacht. Eine Anekdote dazu: Als mir mein erster Buckelwahl - ein Mietwagen (oder Taxi) , der gut ein Jahr und ca. 70.000 km (so zumindest die Händlerangabe) in Mailand gelaufen war, noch Garantie hatte - die Serviceanzeige präsentierte, dachte ich auch, es würde Sinn machen, das Scheckheft zumindest die ersten drei Jahre führen zu lassen.
Also auf zum "Opel-Autohaus mit Nutzfahrzeuge-Spezialisten und angeschlossenem Bosch-Dienst ". Die dortigen "Fachkräfte" waren leider nicht in der Lage - nach Abarbeiten eines ihnen vermutlich unbekannten Serviceplans - die Service-Anzeige zurückzusetzen. Der "Meister" hat erst eine Weile rumgedruckst und dann - zumindest seinen Angaben nach - sogar Opel Rüsselsheim kontaktiert - um angeblich auch dort keine Auskunft zu bekommen.
Ich wollte in Urlaub aufbrechen und hab das Fahrzeug dann mit leuchtendem "Schraubenschlüssel" übernommen, manuell den Ölstand kontrolliert, und mich dabei davon überzeugt, dass das sündteure 10W-30 aus dem 200 Liter-Fass (oder etwas ähnliches) tatsächlich eingefüllt wurde. ( Wer bewacht eigentlich diese wertvollen Fässer ?)
Daheim dann kurz gegoogelt und die Anzeige per "Pedalritual" - wie in der Bedienungsanleitung beschrieben - zurückgesetzt. Es war mir dann nicht zu blöd, dort noch mal anzurufen, die auf die entsprechende Seite in der Betriebsanleitung hinzuweisen und ihnen zur ihrer servicetechnischen Glanzleistung zu gratulieren.
Fazit: Spätestens sobald die Garantie rum ist und man die Möglichkeit dazu hat: sich informieren und selber machen.
VG
Alex