Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Klimaanlage startet nicht immer (1306 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
11.06.17
Hallo zusammen,

ich hatte mein Problem ja schon mal hier geschildert. Die Klimaanlage (Doppelklima vorne und hinten, aber keine Automatik ) meines Vivaro 2.0 CDTI springt manchmal nicht gleich an. Wenn sie dagegen mal gestartet ist, dann funktioniert sie sehr gut. Kühlmittelmangel oder Überfüllung kann man damit wohl weitestgehend ausschließen. Ich hatte das Problem zum ersten Mal ca. 4 Wochen nach einem Klimaservice im vorletzten Sommer (es fehlte etwas Kühlmittel - aber ganz im Rahmen. Und danach dann auch immer noch nach einem weiteren Service im letzten Sommer Dabei wurde ebenfalls nur ganz wenig Kühlmittel ergänzt. Daraufhin hatte ich zunächst das Relais für die Magnetkupplung im Motorraum im Verdacht. Wechseln brachte leider keine abschließende Besserung. Als ich dann das extrem korrodierte Motormasseband ersetzt hatte, schien das Problem behoben. Nun ist es leider wieder - verstärkt - da. Es scheint mir, als könnte ich die Klimaanlage - sofern sie nicht gleich startet, was nun leider anscheinend meistens der Fall ist - durch wiederholtes Aus - und Einschalten am AC-Knopf dazu bringen, dass die Magnetkupplung am Kompressor dann schließlich doch mal anzieht. Danach kühlt die Anlage dann prima, was ja dafür spricht, dass der Kompressor o.k ist und eine passende Menge an Kühlmittel in der Anlage ist. Einmal gestartet, funktioniert die Anlage dann auch für den Rest der Fahrt.

Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem ? Ist es doch die Magnetkupplung, die einfach nicht mehr zuverlässig anzieht ? Kann man die selbst tauschen, ohne dass man die Anlage entleeren muss ?

Wo könnte das Problem sonst noch liegen ? Kann es am Trockner liegen ? An Sensoren (Temperatur, Druck auf der Anlage) für die Einschaltbedingungen oder am Steuergerät selbst? Den Außentemperatursensor würde ich zunächst ausschließen, da stets plausible Werte angezeigt werden.

Bin für jeden Tipp dankbar. Ich schau mir jetzt - obwohl mir das jetzt sehr unwahrscheinlich erscheint - allen Ernstes zunächst noch mal den AC-Schalter an, ob der zuverlässig Kontakt macht. Das erscheint mir aber sehr wahrscheinlich, da die Kontrollleuchte stets an geht, sobald man einschaltet.

VG
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.17 12:02.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klimaanlage startet nicht immer (1306 Klicks)

Alex Schedlbauer11.06.17

Re: Klimaanlage startet nicht immer (448 Klicks)

Alex Schedlbauer23.06.17

Re: Klimaanlage startet nicht immer (988 Klicks)

Alex Schedlbauer24.06.17

Re: Klimaanlage startet nicht immer (594 Klicks)

Alex Schedlbauer14.07.17

Re: Klimaanlage startet nicht immer (576 Klicks)

Alex Schedlbauer16.07.17

Re: Klimaanlage startet nicht immer (730 Klicks)

georg2317.07.17

Re: Klimaanlage startet nicht immer (941 Klicks)

Alex Schedlbauer17.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde