Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (1254 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-04209, Trafic Generation 2.5 (Bj. 2007)
29.08.17
Wer hat noch eine Idee für mich? Wer kann mir helfen? (G9U-630;145PS; 2.5L)

Ich habe einen gebrauchten Austauschmotor bekommen, der ein drehzahlabhängiges Pfeifen/Heulen fabriziert, dessen Ursache wir nicht finden. Ich stelle euch einmal eine mp3 und ein mp4 Video mit rein.

mp3 - Audiodatei

mp4 - Videodatei

Was wir versucht haben:
- Keilriemen runter (Geräusch wird nicht vom Keilriemen und den angetriebenen Aggregaten verursacht)
- Zahnriemen (neu) zunächst neu aufgelegt und gespannt (Geräusch bleibt)
- Zahnriemen durch einen zweiten, nagelneuen Satz ersetzt (Geräusch bleibt)
- Turbolader im eingebauten Zustand einer Werkstatt für Lader vorgeführt (eher nicht ursächlich, da Geräusch schon bei geringster Drehzahl....)
- Fahrzeug in zwei Renault-Werkstätten vorgestellt (nach Ausschluss der beiden Riemen ratlos)

Neu verbaut im Zuge des Motortausches wurde:
- regenerierte Dieselpumpe
- Wasserpumpe durch den Lieferanten
- Injektoren

Weiteres Problem, das Pumpenrad der Dieselpumpe ist versetzt montiert (kam so an) und muss von mir noch neu eingesetzt werden. Kann es sein, dass das Flankenspiel nicht stimmt oder andere Zähne als die 133000km zuvor (gebrauchter Motor) so ein Geräusch verursacht?

Wer kennt sich mit Geräuschen aus? Wer hat einen Ansatz für mich? (Bitte keine Hinweise, ob wir den ZR vielleicht doch zu straff gespannt haben).

Danke

Meze.
ThemaAutorDatum/Zeit

Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (1254 Klicks)

Torsten Menz29.08.17

Re: Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (421 Klicks)

Alex Schedlbauer29.08.17

Re: Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (415 Klicks)

Alex Schedlbauer30.08.17

Re: Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (400 Klicks)

Alex Schedlbauer31.08.17

Re: Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (403 Klicks)

Alex Schedlbauer18.09.17

Re: Pfeifendes/heulendes Geräusch und keine Ursache zu finden. :-( (630 Klicks)

Torsten Menz28.11.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde