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Re: Einbau Waeco MS 50 in Renault Trafic (1384 Klicks)

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D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
20.07.16
Hallo zusammen,

das ist zwar ein alter, aber sehr informativer Thread, und ich habe mir nun - nicht zuletzt aufgrund der vertrauenerweckenden und guten Info hier - auch einen vergleichsweise günstigen Waeco MS-50 (m. Unterdruck-Servo + Bowdenzug) zugelegt. Der Vivaro nach Bj. 2006 (facelift) könnte zwar auch mit dem 4x so teueren (CAN-Bus-)Waeco MS-880 , der aktuell angeboten wird. Der wäre praktisch nur "anzustecken", da dabei keine mechanische Betätigung des Gaspedals per Bowdenzug / Unterdruckservo erforderlich ist. Aber für ca. 300 € Unterschied bei letztlich gleicher Funktion, kann man schon mal ein paar Stunden Gebastel investieren und es stört mich dabei auch nicht im mindesten, wenn das Ding "old-school" mäßig tatsächlich mechanisch das zwar "elektronische" Gaspedal bewegt. Hauptsache, ich brauch da nicht ständig drauf zu treten ;-).

Da ich aber natürlich auch nicht so arg lange rumprobieren möchte, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob der serienmäßig vorhandene Kupplungsschalter verwendet werden kann und ich es mir also sparen könnte, extra den mitgelieferten Reed-Kontakt für´s Kuppungspedal zu "montieren".


Offenbar hatten manche Probleme den serienmäßigen Kupplungsschalter zu nutzen (und haben ihn weggelassen). Das möchte ich nicht. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Problematik daran liegen könnte, dass der serienmäßige Schalter ja (parallel) bereits mit der Bordelektrik verbunden und damit in einer Weise beschaltet ist, die sich mit dem vorgesehen Mechanismus von Waeco nicht verträgt.

Diesen verstehe ich so: Bitte korrigiert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin !

Lt.Schaltplan (anbei) sind Bremslichtschalter und Kupplungsschalter zwischen Braun/Weiß und Braun am MS-50 angeschlossen und zwar genauer:

- Braunweiß auf Dauerplus (Klemme 30) - ( habe weiter oben gelernt, dass man das am besten direkt vom Sicherungskasten abnimmt )
- Braun über den Kupplungsschalter (der bei nicht gedrückter Kupplung geschlossen ist) auf den Bremslichtschalter (lampenseitig - was wäre das für eine Farbe am 4-poligen serienmäßigen Bremslichtschalter ?)

Das "Erkennen" von Kupplungs/Bremsbetätigung wird also vermutlich so funktionieren:

- Braun ist im "Kasterl" hochohmig mit Braun/weiß verbunden, liegt also ebenfalls auf 12 V wenn außen "nichts dran hängt".
- Braun geht beim Treten der Bremse von Masse ( auf die es über die Bremslichtlampe gezogen wird ) auf 12 V .
- Braun geht auch beim Treten der Kupplung von Masse auf 12 V.
- Braun liegt bzw. geht natürlich ebenfalls auf 12V, wenn Kupplung und Bremse gleichzeitig getreten sind ( " nichts zieht es runter ")

Beide "Enden" des Kupplungsschalters müssen sich dazu "(potential)-frei" lustig zwischen Masse und 12 V bewegen können, was die serienmäßige Beschaltung evtl. verhindert.

Weitere Vorraussetzung: Der Kupplungsschalter muß ein Öffner sein, d.h. er ist bei nicht getretenem Pedal geschlossen und unterbricht die Verbindung, sobald man drauftritt. Das wäre m.W. der Fall.

Hat jemand den serienmäßigen Kupplungsschalter eventuell trotzdem erfolgreich verwendet und wenn ja wie ? Oder soll ich lieber einfach den mitgelieferten Reed-Kontakt für die Kupplung verwenden, der aber etwas kritisch bezüglich Abstand Magnet / Reed-kontakt sein soll.

Der serienmäßige Bremslichtschalter läßt sich wohl problemlos verwenden, oder ? Weiß jemand zufällig welches von den vier Kabeln am Bremslichtschalter das richtige ist ? Dann müsste ich nicht jedes anpieksen.

VG
Alex
ms-50_01.jpg.
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Lasso14.08.06

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Uwe M.15.08.06

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Lasso29.08.06

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Martin D. Bartsch04.07.08

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Calypso04.07.08

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Martin D. Bartsch06.07.08

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Martin D. Bartsch06.09.08

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Martin D. Bartsch26.09.08

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Michael C.05.06.12

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Andreas weiblen05.09.07

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Lasso05.09.07

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Andreas weiblen05.09.07

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Rugo09.03.08

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Alex Schedlbauer20.07.16

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Fernando N05.11.17

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Martin D. Bartsch06.11.17

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Fernando N06.11.17

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Fernando N30.05.18

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Fernando N30.05.18

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Schnubben13.09.18

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Fernando N10.10.18

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Fernando N12.10.18

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Günter Bobinger29.12.19



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