Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Mit Innenbeleuchtung Relais schalten (1663 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A-2353, Renault Trafic 115 dci
23.10.16
Hi !


Wie bei Euren Trafics vermutlich auch, wird die Innenbeleuchtung beim Öffnen der ersten Türe "aufgedimmt" und beim Schließen der letzten offenen Türe verzögert "abgedimmt".
(Bleiben die Türen länger offen, so wird auch abgedimmt).

Mit Voltmeter gemessen ist das Plus stets auf 12V und die Masse wird gedimmt.
Ich vermute, der C-Bus (?) des Autos steuert aber nicht die Volt, sondern sendet eine PWM-Welle mit steigender Frequenz.

Welches Spannungssignal kommt bei der Innenbeleuchtung an, wenn beim Öffnen der Türen der Türkontaktschalter arbeitet ?
Und wie kann ich dieses Signal nutzen, um ein Relais zu schalten?

Habe mich schon durch einige Elektronik-Foren durchgeschlagen, aber eher ohne Erfolg.
Hier wird von R/C-Gliedern gesprochen, bzw. anderen (recht umfangreichen) Schaltungen.
Das wäre für mich auch kein Problem diese nachzubauen, aber ich will mit Experimenten nicht die Steuerbox im Trafic "schießen"...

Grund meiner Frage:
Trafic hat 2.Batterie zur Versorgung von USV-Anlage und 12V als Arbeitsspannung für Scheinwerfer, Arbeitslicht, eigene Innenbeleuchtung,...
Die von mir verbauten Relais vertragen sich nicht mit dem Signal der orig. Innenbeleuchtung, sie prellen bzw. brennen gleich durch.

Hmmm: Hat jemand eine Idee?

Schönen Sonntag,
lg Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Mit Innenbeleuchtung Relais schalten (1663 Klicks)

gibsea10623.10.16

Re: Mit Innenbeleuchtung Relais schalten (903 Klicks)

gibsea10609.06.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde