Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (2142 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-37, Renault Trafic Generation Evado BJ 2013
30.04.17
Hallo Zusammen,

in unserem Trafic II Generation Evado (BJ2013) sind seit Lieferung unter dem Fahrersitz zwei Batterien
verbaut: Eine Varta (Renault Nissan) 12V L4 85Ah 760A Batterie - vermutlich die Starterbatterie und eine
MONBAT F4 High Performance Formula 585 015 077 SMF 85Ah 770A - vermutlich die Versorgungsbatterie.

An der Versorgungsbatterie hängen eine Luftstandheizung, die wir haben nachrüsten lassen und eine
Kompressorkühlbox.

Ab Werk wurden die Batterien durch die Lichtmaschine geladen. Wir haben ein Ladegerät (Waeco 1215)
für die Versorgung über 230V und einen Votronic Solarregler nachgerüstet, die beide die Versorgungs-
batterie laden können und die Starterbatterie mit Erhaltungsladung versorgen.

Nun ist die Versorgungsbatterie defekt und wir möchten sie durch eine neue ersetzen, die dann hoffentlich
länger hält.

Hier ist die erste Frage: Welcher Batterietyp ist am besten geeignet. Nach allem, was ich gelesen haben,
ist eine Blei-Säure-Starterbatterie für unsere zyklische Nutzung mit zum Teil tiefer Entladung (schlechtes
Wetter, längere Standzeit ohne Stromanschluss) jedenfalls die schlechteste Wahl.

Ich habe versucht herauszufinden, wie die beiden Batterien intern angeschlossen sind, um eine Möglichkeit
zu finden, evtl. einen anderen Batterietyp entsprechend seiner Spezifikation laden zu können. Leider habe
ich hier für unser Auto keine Informationen gefunden.

Aus der Erfahrung scheint sicher, dass beide Batterien über ein Trennrelais verbunden sind, da bei Nutzung
von Kühlschrank und/oder Standheizung bis zur automatischen Abschaltung immer nur die Boardbatterie
ganz leer ist und nie die Starterbatterie. Dennoch wird die Boardbatterie auch durch Fahren geladen.

Ich habe also drei Quellen für die Ladung der Batterie: Solarregler, Waeco-Ladegerät und Lichtmaschine.

Solarregler und Waeco-Ladegerät kann ich für die Ladung unterschiedlicher Batterietypen umstellen. Die
Lichtmaschine wie es scheint nicht, sie ist ausschließlich für die Ladung von Blei-Säure-Akkus konzipiert
und hat - so die Auskunft eines Unternehmens, das Lichtmaschinen repariert und instandsetzt - einen
eingebauten Laderegler, den man nicht austauschen kann.

Soweit die Situation und hier die Möglichkeiten, die mir bisher zur Nutzung einer geeigneteren Boardbatterie
eingefallen sind:

1. Ich tausche beide Batterien gegen AGM-Batterien, stelle die Ladegeräte entsprechend ein und sorge
dafür, dass das Ladeverhalten der Lichtmaschine für AGM geeignet ist. Für das Anpassen der Lichtmaschine
habe ich bisher keine Lösung gefunden. Die befragten Spezialisten meinten, dass ich einen externen Regler
für die Lichtmaschine einsetzen könnte, dafür aber jemanden finden müsste, der mir das umbauen kann.

2. Ich tausche nur die Versorgungsbatterie gegen eine AGM-Batterie und ignoriere das Problem mit der
Ladung durch die Lichtmaschine. Die AGM-Batterie würde dann beim Fahren eben nur bis auf ~80% auf-
geladen und könnte nur über Solarregler und 230V-Ladegerät 100% voll geladen werden. Nur: Stelle ich
beide Ladegeräte auf AGM um, dann erzeugen sie die höhere Ladespannung für eine AGM-Batterie und
die Solaranlage würde dies auch beim Fahren tun und über das dann geschlossene Trennrelais würde die
höhere Ladespannung auch an der Starterbatterie und der Fahrzeugelektronik anliegen. Könnte sein, dass
ich dann beim Fahren in er Sonne Probleme bekomme.

3. Ich baue zwischen Trennrelais und Boardbatterie ein Batterie-zu-Batterie-Ladegerät ein - z.B. von
Sterling [www.sterling-powershop.de] . Dann würde die Ladung
von der Lichtmaschine ebenfalls (genauso wie von Solarregler und 230V-Ladegerät) den Anforderungen
des Batterietyps der Boardbatterie angepasst. Allerdings habe ich keine Ahnung, wo sich das zusätzliche
Ladegerät noch unterbringen ließe und wo das Trennrelais zu finden ist, hinter dem ich es in die Leitung
zur Boardbatterie einschleifen müsste.

4. Ich tausche das Waeco-230V-Ladegerät gegen eines aus, das als Eingangsversorgung 230V~ und 12V=
akzeptiert und löse somit zumindest das Platzproblem aus Lösungsansatz 3. Entsprechende Ladegeräte
gibt es, sie sind aber sehr teuer, z.B.:
[www.buettner-elektronik.de]

Am besten würden mir die Lösungen 1. und 2. gefallen, da sie möglicherweise mit geringem Kostenauf-
wand zum Ziel führen.

Der mögliche (?) Vorteil der Lösungen 3. und 4. wäre, dass ich auch eine Blei-Gel-Batterie verbauen könnte,
die nach allem, was ich gelesen habe, für unsere Anwendung besser als AGM wäre: Höhere Zyklenfestigkeit
und besser geeignet für tiefe Entladungen. Ich frage mich allerdings, ob sich Blei-Gel-Batterien im Vergleich
zu Blei-Säure langsamer laden lassen und was das dann bei einer 80Ah-Batterie im Unterschied zu einer
Blei-Säure-Batterie bedeuten würde.

Über Antworten auf die vielen Fragen, Meinungen zu den bisherigen Ideen, die ich hatte, und weiteren
Lösungsvorschlägen würde ich mich sehr freuen.


Mit freundlichen Grüßen
Chris Vogel
ThemaAutorDatum/Zeit

Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (2142 Klicks)

Chris Vogel30.04.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (679 Klicks)

Calypso30.04.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (705 Klicks)

Chris Vogel02.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (614 Klicks)

eddy flieger02.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (593 Klicks)

Calypso02.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (612 Klicks)

Chris Vogel06.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (593 Klicks)

Alex Schedlbauer07.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (563 Klicks)

eddy flieger07.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (589 Klicks)

Chris Vogel08.05.17

Umbau Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (915 Klicks)

Chris Vogel10.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1016 Klicks)

Glocko03.01.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1411 Klicks)

Chris Vogel29.01.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1005 Klicks)

Matti31.08.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1048 Klicks)

Chris Vogel02.09.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1089 Klicks)

Matti03.09.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1199 Klicks)

Matti03.09.20



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde