Hallo,
jetzt sind die Bauteile bestellt und der Bosch-Service hat mir angeboten sie einzubauen.
Zitat
Chris Vogel
- Mit wieviel Strom kann man eine Blei-Gel-Batterie üblicherweise laden? Wie schnell geht das also?
- Ist es o.k., wenn unser Votronic Solar-Laderegler und der Votronic Lade-Wandler während der Fahrt gleichzeitig laden?
- Ist es o.k., wenn unser Waeco-Ladegerät und der Votronic Lade-Wandler gleichzeitig laden (vermutlich ja, funktioniert jetzt mit dem Solar-Laderegler ja auch).
- Wo ist die Leitung, in die ich den Lade-Wandler einschleifen muss? Wer könnte das für mich ausführen, wenn ich es nicht selbst machen möchte (evtl. der Bosch-Service, daher der Besuch dort)?
Hier noch die Antworten zu den obigen Fragen:
Der Blei-Gel-Akku wird mit bis zu 1/10 A seiner Kapazität (Ah) geladen - also z.B. bei 70Ah ergibt 7A Ladestrom
und eine Ladezeit bei Entleerung auf 25% von 7.5h. Die Ladezeit ist aber auch stark abhängig vom Ladegerät und
verwendeter Ladekurve. Es gibt auch temperaturgesteuerte Schnelladung und der Ladestrom hängt auch vom
jeweiligen Füllstand der Batterie ab. Ich lass mich überraschen, wie gut das unser neues Ladegerät hinbekommt
(und gebe dann gern Auskunft, wenn die ersten Erfahrungswerte vorliegen).
Die Frage nach der gleichzeitigen Ladung aus zwei Ladegeräten stellt sich nun nicht mehr, da ich die beiden vorhanden
Ladegeräte ausbauen lasse und stattdessen einen Votronic VBCS Triple 30/20/250 Battery Charger einbauen lasse.
Das Gerät bezieht Strom aus 110-230V~/ von der Lichtmaschine oder von Solarmodulen. Insofern ist nur noch
ein Gerät für die Ladung der Batterien zuständig und das entscheidet, woher der Ladestrom kommt.
Die Frage nach dem Trennrelais konnte mir noch niemand beantworten. Ich lasse mir nach dem Einbeu (wenn es
dann gefunden ist) erklären, wo es ist und gebe auch darüber dann gern Auskunft.
Als Batterie baue ich jetzt eine Exide ES650 Equipment Gel mit C20 56Ah ein und hoffe, dass wir somit jetzt für
deutlich länger als 2 Jahre Ruhe haben.
Der Bosch-Service hat übrigens von sich aus darauf hingewiesen, dass die von Ihnen häufig in Einsatzfahrzeugen
verbauten Blei-Säure-Batterien von Varta, die als Versorgungsbatterien konzipiert sind, 'nur' 1-2 Jahre halten und
dann einfach getauscht werden. Der große Verschleiß kommt hauptsächlich durch die Einsätze mit tiefer Entladung.
Mit freundlichen Grüßen
Chris Vogel