Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Umbau Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (915 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-37, Renault Trafic Generation Evado BJ 2013
10.05.17
Hallo,

jetzt sind die Bauteile bestellt und der Bosch-Service hat mir angeboten sie einzubauen.

Zitat
Chris Vogel
- Mit wieviel Strom kann man eine Blei-Gel-Batterie üblicherweise laden? Wie schnell geht das also?
- Ist es o.k., wenn unser Votronic Solar-Laderegler und der Votronic Lade-Wandler während der Fahrt gleichzeitig laden?
- Ist es o.k., wenn unser Waeco-Ladegerät und der Votronic Lade-Wandler gleichzeitig laden (vermutlich ja, funktioniert jetzt mit dem Solar-Laderegler ja auch).
- Wo ist die Leitung, in die ich den Lade-Wandler einschleifen muss? Wer könnte das für mich ausführen, wenn ich es nicht selbst machen möchte (evtl. der Bosch-Service, daher der Besuch dort)?

Hier noch die Antworten zu den obigen Fragen:

Der Blei-Gel-Akku wird mit bis zu 1/10 A seiner Kapazität (Ah) geladen - also z.B. bei 70Ah ergibt 7A Ladestrom
und eine Ladezeit bei Entleerung auf 25% von 7.5h. Die Ladezeit ist aber auch stark abhängig vom Ladegerät und
verwendeter Ladekurve. Es gibt auch temperaturgesteuerte Schnelladung und der Ladestrom hängt auch vom
jeweiligen Füllstand der Batterie ab. Ich lass mich überraschen, wie gut das unser neues Ladegerät hinbekommt
(und gebe dann gern Auskunft, wenn die ersten Erfahrungswerte vorliegen).

Die Frage nach der gleichzeitigen Ladung aus zwei Ladegeräten stellt sich nun nicht mehr, da ich die beiden vorhanden
Ladegeräte ausbauen lasse und stattdessen einen Votronic VBCS Triple 30/20/250 Battery Charger einbauen lasse.
Das Gerät bezieht Strom aus 110-230V~/ von der Lichtmaschine oder von Solarmodulen. Insofern ist nur noch
ein Gerät für die Ladung der Batterien zuständig und das entscheidet, woher der Ladestrom kommt.

Die Frage nach dem Trennrelais konnte mir noch niemand beantworten. Ich lasse mir nach dem Einbeu (wenn es
dann gefunden ist) erklären, wo es ist und gebe auch darüber dann gern Auskunft.

Als Batterie baue ich jetzt eine Exide ES650 Equipment Gel mit C20 56Ah ein und hoffe, dass wir somit jetzt für
deutlich länger als 2 Jahre Ruhe haben.

Der Bosch-Service hat übrigens von sich aus darauf hingewiesen, dass die von Ihnen häufig in Einsatzfahrzeugen
verbauten Blei-Säure-Batterien von Varta, die als Versorgungsbatterien konzipiert sind, 'nur' 1-2 Jahre halten und
dann einfach getauscht werden. Der große Verschleiß kommt hauptsächlich durch die Einsätze mit tiefer Entladung.


Mit freundlichen Grüßen
Chris Vogel
ThemaAutorDatum/Zeit

Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (2142 Klicks)

Chris Vogel30.04.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (679 Klicks)

Calypso30.04.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (705 Klicks)

Chris Vogel02.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (614 Klicks)

eddy flieger02.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (593 Klicks)

Calypso02.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (612 Klicks)

Chris Vogel06.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (593 Klicks)

Alex Schedlbauer07.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (563 Klicks)

eddy flieger07.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (589 Klicks)

Chris Vogel08.05.17

Umbau Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (915 Klicks)

Chris Vogel10.05.17

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1016 Klicks)

Glocko03.01.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1411 Klicks)

Chris Vogel29.01.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1005 Klicks)

Matti31.08.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1048 Klicks)

Chris Vogel02.09.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1089 Klicks)

Matti03.09.20

Re: Trafic Generation Evado AGM/Blei-Gel als Versorgungsbatterie (1199 Klicks)

Matti03.09.20



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde