Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Premium Diesel vs 2Taktöl (744 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-86415, Opel Vivaro 2,0 CDTI Combi M9R-780 2006 facelift
06.06.17
Hallo Peter,

wie die Beigabe von 2-Takt-Öl bewirkt die erhöhte Cetan-Zahl bei den Premiumdieseln offenbar eine objektive Verringerung des (Kaltstart-)Nagelns. Kommt wohl durch die Beimischung von "niedriger siedenden" Kohlenwasserstoffen.

Verbrauchseinsparung und Leistungszuwachs durch die Premiumdiesel bewegen sich bei den häufig nicht nach den wissenschaftlichen Regeln der Kunst durchgeführten "Vergleichs-Messungen" allenfalls in sehr niedrigen Prozentbereichen und sind imho bei den meisten dieser Versuche ( mal eine Tankfüllung verglichen ) nicht signifkant, da die Randbedingungen nicht identisch gehalten werden. Auf das Emissionsverhalten soll der Premiumsprit ja angeblich auch positiven Effekt haben, was verschiedene "Messungen" aber auch nicht wirklich erhärten konnten.

Meine Meinung dazu: Der Placebo-Effekt dürfte hier eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Wenn man überzeugt ist, dass der Premiumsprit einen positiven Effekt hat, dann versucht man tendenziell - mehr oder weniger bewußt - das auch zu bestätigen und fährt eben die kleine Nuance sparsamer, damit auch rauskommt, was man erwartet ( "selbsterfüllende Prophezeiung"). Die wahrgenommenen oder vermuteten Verbesserungen könnten daher meiner Meinung nach größtenteils, wenn nicht sogar vollständig darauf zurückzuführen sein. Anderes Wort dafür: Man lügt sich (größtenteils) selbst in die Tasche, deklariert den Premiumsprit aufgrund von (selbst geschönten) Einsparungen als rentabel, weil man das gerne so hätte, obwohl er das objektiv nicht mal annähernd ist, selbst wenn man die "optimistischsten Testergebnisse" bemüht.

Von Seiten Hersteller bzw. Vertrieb ist das auch ein altbekannter psychologischer Marketing-Trick, für jeden "Geschmack und Geldbeutel" was anzubieten, und damit auch bei der Spritwahl die Möglichkeit zu bieten, sich durch einen zusätzlichen Obolus von anderen abzuheben, bzw. seinem geliebten fahrbaren Statussymbol "etwas Gutes anzutun" (bzw. ein weiteres Statusmerkmal "Premiumkraftstoff" hinzuzufügen, das andere sich nicht leisten können - oder wollen.

Zum Zweitaktöl: Das hatte imho durchaus mal seine Berechtigung bzw. machte in der Übergangszeit Sinn, um (vorübergehend) den Verlust an Schmierfähigkeit auszugleichen, der mit der deutlichen Reduzierung des Schwefelanteils im Diesel entstand. Die hatte damals wohl einigen Einspritzpumpen relativ schnell den Garaus gemacht, wurde aber bald durch andere Beimischungen kompensiert. Mittlerweile ist angeblich in jedem erhältlichen Dieselkraftstoff ein "Bio-Anteil" ( aus regenerierbaren Rohstoffen ) von 7% enthalten. Der pflanzliche Anteil schmiert sehr gut, so dass das 2-Takt-Ölen damit obsolet sein dürfte, zudem man ja auch nur ca. 0,5 % 2T-Öl zusetzt. Ob das den Injektoren in irgendeiner Weise nützt, das AGR-Ventil sauber hält usw. kann ich auch nicht so recht glauben. Ich erinnere mich an die Zweitakt-Sägen meiner Jugend. Ölkohle war da eigentlich immer ein Thema. Von "Reinigung" hier keine Spur. Das 2-Takt Öl mag evtl. bis zum Austritt aus dem Injektor noch eine Wirkung haben. Wie es aber - da es im Dieselmotor ja vollständig verbrennt - den Abgastrakt (AGR) usw. sauber halten, oder gar reinigen soll, ist mir ein Rätsel.

Wenn man mal zu dem Thema Premium-Dieselkraftstoffe in Suchmaschinen recherchiert, dann scheint das ja ein unerschöpfliches Thema zu sein. Da geht es von überzeugten Fans von "Ultimate" oder "V-Power", die dem Sprit wahre Wunderdinge bis hin zu "reparierender Wirkung" nachsagen, zu den totalen Ablehnern, die den Kult um diese Krafstoffe mit dem esoterischen Glauben an "verbrauchs-reduzierende Spritmagnete" vergleichen.

Langer Rede kurzer Sinn: Nachdem es hier eigentlich um subjektive Einschätzung ging:

Das Nageln bei kaltem Motor erscheint mir "hörbar" bzw. "fühlbar" reduziert. Das schadet aber m.W. keinem Diesel und ist eher kosmetisch. Bei betriebswarmen Motor ist der Effekt nahezu null bis gleich null. Da würde ich mich nicht mal subjektiv festlegen, ob es auch da noch wirklich wahrnehmbar ist. Signifkante Verbrauchsreduzierung bezweifle ich, sowohl subjektiv als auch im Rahmen eigener Erfahrungen objektivierbar. Rein "optisch" mag es teilweise durchaus so erscheinen, als ob mit Premiumdiesel "weniger" Ruß aus dem Auspuff käme. Das kann aber stark täuschen, denn seit der Feinstaubdiskussion wissen wir, dass kleinere Partikel unsichtbar sind. Ich vemute daher, dass sich mit den "Superdieseln" lediglich die durchschnittliche Partikelgröße veringert, während sich dann umgekehrt die Zahl der ausgestoßenen Partikel so erhöht, so dass die Gesamtmenge gleich bleibt. Wäre auch eher verwunderlich, wenn das nicht so wäre.


VG
Alex



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.17 22:44.
ThemaAutorDatum/Zeit

Premium Diesel vs 2Taktöl (1245 Klicks)

Peter W05.06.17

Re: Premium Diesel vs 2Taktöl (670 Klicks)

Josef R05.06.17

Re: Premium Diesel vs 2Taktöl (744 Klicks)

Alex Schedlbauer06.06.17

Re: Premium Diesel vs 2Taktöl (616 Klicks)

Die Supernanny13.09.17

Re: Premium Diesel vs 2Taktöl (808 Klicks)

Alex Schedlbauer13.09.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde