Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Batterie abklemmen und Wegfahrsperre (651 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
15.11.17
Zitat

Meines Wissens nach hat der zeitweise Ausbau der Fahrzeug-Batterie keine Auswirkungen auf die Wegfahrsperre. Man muss ja auch mal die Batterie tauschen können und da ist das Auto u.U. ebenfalls längere Zeit stromlos.

Wenn ich richtig informiert bin, dann aktiviert sich die Wegfahrsperre automatisch beim Abstellen des Fahrzeugs. Sie wird wieder deaktiviert, wenn der in den Zündschlüssel intergrierte RFID-Mikrochip elektronisch den richtigen Code über den CAN-Bus an das Steuergerät sendet.


Kurzes Abklemmen ist ja auch kein Thema, da u.U. hinterlegte Codes oder was auch immer über eine Pufferbatterie gespeichert werden (wie beim Rechner).
Was passiert wenn diese Pufferbatterie auch leer ist? Sind die gespeicherten Codes dann weg?

Ich habe von der Technik dahinter keine Ahnung, komme aber nur darauf weil ich irgendwo gelesen habe dass der Schlüssel wieder neu angelernt werden musste weil das Auto lange mit leerem Akku gestanden hat. Ich glaube es war eine Mercedes A-Klasse.
Bisher habe ich mir darüber auch keinen Kopf gemacht. Von meinem Bus existiert aber nur noch ein codierter Schlüssel und keine Unterlagen die evtl. zur Aktivierung benötigt werden.
Meine örtliche Renault-Werkstatt war damals schon überfordert als ich nachgefragt habe ob sie mir den Fahrtenschreiber rausprogrammieren könnten....
ThemaAutorDatum/Zeit

Batterie abklemmen und Wegfahrsperre (1514 Klicks)

pappa14.11.17

Re: Batterie abklemmen und Wegfahrsperre (630 Klicks)

Siegburger14.11.17

Re: Batterie abklemmen und Wegfahrsperre (651 Klicks)

pappa15.11.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde