Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kleiner Mangel zu großem Preis (4832 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Citroen C5 2,2 HDI
07.11.05
Ich bin seit 12/02 Besitzer eines C5 2,2 HDI. Bis dahin war ich von der Qualität bei Citroen überzeugt. Ich hatte zuvor einen BX und danach einen Xantia. Wie gesagt, seit 12/02 besitze ich den C5. Benutzen konnte ich mein "Weihnachtsgeschenk" aber erst ab Januar 2003. Es gab bei der Durchsicht vor der Auslieferung ein Problem mit den Air-Bags, das erst behoben werden musste.
Aber das war nicht das einzige Problem, dass ich mit diesem Gefährt hatte.
Die Mängelliste ist ziemlich umfangreich. Während der Garantiezeit wurden die vorderen Stoßdämpfer gewechselt, die Scheibenwaschanlage wurde ausgetauscht, der Aschenbecher machte "Schließprobleme" u.s.w.
Durch die vielen kleinen Mängel, die es da gab, habe ich fast die gesamte Modellpalette an Citroenfahrzeugen "testen" dürfen, war aber eigentlich nicht mein Wunsch.
Die Krönung erlebe ich gerade jetzt.
Der "BetätiNachfragen beim Kundenservice unserer gefahrenen Marke wurden mit einem "Kulanzangebot" beantwortet, bei dem ich hätte noch ca. 300,€ bezahlen müssen.gungsknopf" des Bordcomputers(Wischrbetätigungshebel, Oberteil)hat beim Betätigen nicht mehr seine Funktion ausgeführt.
Nachfrage in der Werkstatt: "Die gesamte Einheit(Blinklichtschalter, Betätigung Radio, Tempomat, Scheibenwischer) muss ausgetascht werden.
Kostenpunkt: ca. 450,€ Material und ca. 60,€Montage.
Nachfragen beim Kundenservice unserer gefahrenen Marke wurden mit einem "Kulanzangebot" beantwortet, bei dem ich hätte noch ca. 300,€ bezahlen müssen.
Das war mir dann, für die eigentlich für die Verkehrssichrheit nicht notwendige Funktion, zu viel Geld.
Aber ich habe mich dabei gemacht, dem Fehler auf die Spur zu kommen.
(Hilfsmittel: 1 spitzes Taschenmesser und eine Feinmechanikerzange)
Mit diesen Hilfsmitteln habe ich das Oberteil des Schalters demontiert.
Danach konnte ich feststellen, das von einem Schleifring ca.3 Millimeter Material abgebrochen waren.
Ich habe mir dann das abgebrochene Stück Schleifring zurecht "gefeilt"
und an den alten Schleifring angelötet.
Mit Hilfe eines dicken Trinkröhrchens habe ich dann die Montage durchgeführt. Die Funktion meines Bordcomputers ist wieder gegeben. Gespart habe ich ohne Kulanz ca. 500,€. Auf die Antwort vom Kundendienst, mir einen neuen Schleifring zu beschaffen warte ich immer noch.
Mir ist unverständlich, das es für so eine, eigentlich wenige Minuten dauernde Reparatur (wenn man das richtige Teil zum Wechseln hat) bei Citroen keine Technologie für die Werkstätten gibt. Da ich selbst aus der KFZ-Branche komme, wenn es auch schon etliche Jahre her ist, muss mehr und mehr feststellen, dass die heutigen Kfz-Mechaniker eigentlich nur noch "Teilewechsler" sind. Nach dem Feststellen eines Fehlers muss das "Teil" gewechselt werden.
Bei meinem Beispiel sind beim Vorhanden sein eines Ersatzteils ca. 15 Minuten Arbeit erforderlich um den Fehler zu beheben. Der defekte Schleifring dürfte maximal 2,50€ Wert sein. Die Reparatur würde dem Kunden ca. 20 bis 25€ kosten.
Gibt es andernortes auch solche Beispiele??
Anregungen zur Reparatur des beschriebenen Mangels kann ich gerne geben.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kleiner Mangel zu großem Preis (4832 Klicks)

Jänicke, Manfred07.11.05

Re: Kleiner Mangel zu großem Preis (1772 Klicks)

hermann06.01.06

Re: Kleiner Mangel zu großem Preis (1803 Klicks)

christian402003.03.06

Re: Kleiner Mangel zu großem Preis (1238 Klicks)

Friedhelm Knetsch07.08.07

Re: Kleiner Mangel zu großem Preis (1564 Klicks)

klhe24.11.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde