Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Fazit (4148 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralph A. (Gast)  
19.01.06

Hallo Alle zusammen!

Ich habe jetzt mit meinem C5 II HDI 135 Kombi 3000 km zurückgelegt, Zeit für ein kleines Fazit ob meine Kaufentscheidung richtig war.
Zunächst, ich habe einen "richtigen Kombi" gesucht, der für mehr als nur die Golfschläger gedacht ist. Diesen Anspruch erfüllt der C5 mit Abstand in allen Punkten. Allerdings gibt es den Platz nicht ohne Gegenleistung. Der C5 ist in engen Parkhäusern fehl am Platz, außer man kurbelt gern.
Inzwischen habe mich darauf eingestellt, das es nicht immer in einem Zug in die Parklücke geht. Warum der C5 einen so großen Wendekreis hat, konnte mir auch bei Citroen keiner beantworten.
Der sprichwörtliche Fahrkomfort war für mich Neuland, allerdings angenehmes Neuland. Daran gewöhnt man sich sehr schnell. Was ich in so manchen Tests über das angeblich unkomfortable Federverhalten bei kurzen Bodenwellen gelesen habe, kann ich so nicht bestätigen. Der C5 federt kurze Bodenwellen nicht besser oder schlechter ab wie konventionell gefederte Autos. Alles andere aber um Welten besser.
Das Fahrverhalten des C5 ist für mich in Ordnung. Ich finde, er fährt sich in allen "Lebenslagen" gut. Spurtreu und ohne unangenehme Nebeneffekte. Die Seitenwindempfindlichkeit ist wie bei allen Kombis aufgrund der größeren Windangriffsfläche vorhanden. Mein vorheriges Auto war auch ein Kombi (kein Citroen). Das Problem ist mir gut bekannt. Ein bischen weniger Gas bei Seitenwind hat bisher immer geholfen.
Wie sich das Auto bei sehr hohen Geschwindigkeiten verhält, habe ich noch nicht ausprobiert.
Für mich ist es das erste Auto mit einem Dieselmotor. Daran, dass schon bei niedrigen Drehzahlen ein enormes Drehmoment zur Verfügung steht, mußte ich mich erst gewöhnen. Der Motor zieht recht ordentlich. Auch der Test mit einem beladenen Anhänger verlief problemlos. Insgesamt bin ich mit der Motorisierung zufrieden. Für genauere Angaben über den Verbrauch ist es noch zu früh, dazu sind es noch zu wenige Kilometer Laufleistung.
Auch ich bin von den zum Glück nur kleinen Problemen nicht verschont geblieben. Die Sitzplatzerkennung der Rücksitzbank hat noch nie funktioniert und ist immer noch deaktiviert. Laut Citroen ist es ein Softwareproblem für die Diagnosecomputer. Ob Citroen irgendwann die Software für die diesbezüglichen Einstellungen angepaßt hat bleibt abzuwarten. Das Problem drängt absolut nicht. Spätesten kurz vor Ablauf der Garantie sollte es aber schon behoben sein.
Der rechte Außenspiegel hat kurzzeitig ein Eigenleben entwickelt. Einige Male mußte ich den Klappvorgang von Hand ausführen. Jetzt funktioniert er wieder.
Das war es auch schon mit Problemen. Ach ja, eins noch, die Sitzbezüge sind der reinste Fusselmagnet. Maßgefertigte Schonbezüge der Firma Rothmann (preisgünstig und gut!) haben Abhilfe geschaffen.

Bisher habe ich es nicht bereut einen Citroen C5 gekauft zu haben. Ob ich nach zehntausend und mehr Kilometern noch die gleiche Aussage treffe, bleibt abzuwarten.

Viele Grüße

Ralph
ThemaAutorDatum/Zeit

Fazit (4148 Klicks)

Ralph A.19.01.06

Re: Fazit (2002 Klicks)

Ralph A.13.03.06

Re: Fazit (1637 Klicks)

Ralph A.08.01.07

Re: Fazit (2293 Klicks)

Erich Würnschimmel24.01.07



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde