Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrungen (5381 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Anton (Gast)  
22.03.06
Erfahrungsbericht Citroen C5 2,2 HDI Automatik
km-Stand: 48 000
IdentNr: VF70C4HXE76519545

Vor eineinhalb Jahren haben wir dieses Auto gekauft.
Ich hatte früher schon mal Citroen gefahren und die Marke in guter Erinnerung.
Da wir aus dem Ausland heimkamen, konnte ich den Wagen nicht vorher probefahren.

Als wir den Wagen hatten, kam die erste Enttäuschung: die Hydropneumatik ist längst nicht mehr das, was sie mal war. Hier spielen meiner Erachtens zwei Gründe zusammen: erstens haben die Stahlfedern immens aufgeholt und zweitens legt Citroen, wegen höherer Endgeschwindigkeiten, die Hydropneumatik heute deutlich härter aus als früher.
Zweite Enttäuschung: der Wagen hat im Innenraum nicht viel Platz. Besondern der Fond wirkt sehr eng. Ein Freund von mir hat einen Passat, der ist innen deutlich größer.

Dann stellten sich bald die Macken ein:

- Bei km-Stand 1000 flog ein Ventil weg. Barst einfach auseinander. Materialfehler!

- Bei km-Stand 3000 zerfiel der Fahrersitz. Er öffnete sich auf der Rückseite und die Füllung kam heraus.

- Bei Km-Stand 5000 ging wohl ein Schlauch vom Turbolader ab. Der Wagen zischte wie eine riesige Schlange und brachte nicht mehr die volle Leistung.

- Bei km-Stand 12000 ging das Beifahrer-Fenster nicht mehr zu. Das wurde zwar repariert, Probleme gibt es aber immer wieder damit.

- Bei km-Stand 25000 zerbrach die Halterung einer hinteren Kopfstütze, so dass diese nicht mehr auf Höhe eingestellt werden konnte.

- Bei km-Stand 45000 versagten die Rückfahrsensoren den Dienst. Ein Schalter war korrodiert, und das im zweiten Winter!

Der Wagen war also in den ersten anderthalb Jahren sechsmal außer der Reihe in der Werkstatt. Das waren zwar alles keine großen Sachen, aber es nervt doch, wenn man ständig Werkstatttermine arrangieren muss. Außerdem zeigte unser Zweitwagen, ein Daihatsu, dass es auch anders geht: er war kein Mal in der Werkstatt, funktionierte einfach ohne irgendwelche Mucken.

Fazit: Der nächste Wagen wird kein Citroen.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen (5381 Klicks)

Anton22.03.06

Erfahrungen (2976 Klicks)

ebbu22.03.06

Re: Erfahrungen (2814 Klicks)

Andreas Schrader23.03.06

Re: Erfahrungen (2449 Klicks)

Bernd Backert12.04.06

Re: Erfahrungen (3438 Klicks)

ebbu12.04.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde