Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Reifensensoren (1799 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C 5 2,2 HDI
03.02.05
Die Technik schreitet fort - Reifendrucksensoren helfen zukünftige Reifenpannen zu vermeiden.
Leider beherrschen einige Werkstätten die Technik nicht.
Nach dem letzten Tausch der Winterreifen konnten die Sommerreifen nicht mehr programmiert werden. Aus welchem Grund konnte die Werkstatt nicht erklären. (Einen Sommer lang wurde ich täglich an die "fehlenden Reifen" erinnert.
Im Herbst war ich in der Werkstätte Citroen Commerce in München, Frankfurter Ring, um die Winterreifen montieren und programmieren zu lassen.
Die Winterreifen waren dran, aber programmieren war unmöglich.
Die Rechnung wurde incl. Programmierung gestellt, denn laut Aussage des amtierenden Werkstattmeisters sind 2 Diagnosegeräte nicht in der Lage gewesen die Reifen zu programmieren. ("Sie haben das Fahrzeug und die Reifen nicht bei uns gekauft - wer weiß denn da was mit den Reifen nicht in Ordnung ist!") Es sind megateure Originalreifen!
Die Werkstatt, die mir dieses Fahrzeug verkauft hatte: Autohaus Sedlmaier in München war sehrwohl in der Lage die Winterreifen zu programieren.
Ich konnte den hierzu notwendigen Arbeitsgang in der Werkstatt mitverfolgen. Allerdings musste ich erneut den Geldbeutel bemühen.
Mit dem neuen Kenntnisstand ausgerüstet rief ich bei der Citroen Commerce an um über den Erfolg zu berichten und das unnötig bezahlte Arbeitsentgelt zurückzufordern. Aber ich wurde eines Besseren belehrt: "Wir haben die gewünschte Leistung erbracht und versucht die Reifen zu programmieren. Dies ist uns im ersten Ansatz nicht gelungen und haben dann ein weiteres Diagnosegerät bemüht. Leider auch ohne Erfolg. Aber die Arbeitszeit müssen Sie doch bezahlen, denn unsere Monteure müssen doch auch ihre Familien ernähren". Ich glaube zukünftig lieber andere Familien zu unterstützen als die von Citroen Commerce.
Habe noch mehr zu berichten - demnächst in diesem Theater.

der Chefkoch
ThemaAutorDatum/Zeit

Reifensensoren (1799 Klicks)

Peter Rester03.02.05

Re: Reifensensoren (693 Klicks)

C5magic15.04.05

Re: Reifensensoren (707 Klicks)

jan b aus d21.04.05

Re: Reifensensoren (750 Klicks)

Peter Rester22.04.05

Re: Reifensensoren (722 Klicks)

ralf müller22.04.05

Re: Reifensensoren (766 Klicks)

Claus Beninga25.04.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde