Hallo,
ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich will die Sache noch mal aufgreifen. Beim Auto kann man leider keine fest verlöteten Leitungen benutzen da ja viel Bewegung im Auto ist. Also werden die einzelnen Teilstück durch Gummimuffen und Gummischläuche verbunden und durch diesen Gummi entweicht nun mal das Kühlmittel. Je nach dem wie gut die Muffen verpresst sind, desto schneller oder langsamer geht die Sache. Außerdem tritt das Kühlmittel auch durch den Gummi (Poren) aus. Wenn also zuwenig Kühlmittel vorhanden ist, dann schaltet der Drucksensor die Anlage ab um den Kompressor zu schützen, denn im Kühlmittel ist auch das Öl zur Schmierung des Kompressor enthalten, daher sollte man regelmäßig die Anlage einschalten. Dies ist aber bei jedem Hersteller so.
@Elke das die Anlage nicht funktionierte da Kühlmittel fehlt kann schon sein, aber das die Werkstatt die Anlage innerhalb von 20 Minuten neu befühlt hat ist Quatsch. Das Kühlmittel wird von einer Vakuum Maschine abgesaugt, dann wird das Mittel gewogen, aufbereitet (getrocknet) und die fehlende Menge hinzugefügt. Diese Prozedur dauert ca. 2 Stunden mit Vorbereitung. Also das die Werkstatt in 20 Minuten die Anlage geleert und neu gefühlt hat, halte ich für ausgeschlossen. Funktioniert denn nun die Klimaanlage richtig?
Gruß Uwe
Peugeot Partner Tepee HDI 110, mit allerlei Dingen die das Autofahrerleben leichter machen und vor allem viel Platz