Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

307SW EZ 02/2003 versus Facelift 307SW EZ 02/2008 (9158 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-766**, MB C180 T-Mod 1.6L 156PS Benziner schwarz AHK Business Paket Tempomat 3600km
07.02.08
Hallo,

ich moechte mal kurz den Vorher/Nachher-Vergleich meines Autos hier vorstellen. Ich habe also einen 307SW 2.0 110 HDI FAP aus dem Jahre 2003 gegen einen der letzten 307SW 1,6 110 HDI Oxygo "getauscht".

Allgemein betrachtet wurden viele kleine Dinge verbesser, z.B. die Tueren. Irgendwie hatte ich immer das Gefuehl, dass die vorderen Tueren sich beim Zuschlagen zerlegen koennten. Ich hatte dies auch schon damals im Autohaus anhand anderer Vorfuehrwagen gezeigt und die Verkaeufer konnten oder wollten es nicht akzeptieren. Jetzt ist es besser, auch wenn die aeusserliche Gesamtverarbeitung halt noch nicht da ist, wo sie sein koennte.

Was ist anders:
- Das Fahrwerk ist weicher abgestimmt.
- Die Tueren werden automatisch verriegelt
- Das Standardradio kann MP3
- Der Motor rappelt mehr, hat jedoch nicht dieses Dieseln wie beim Vorgaenger. Wenn er kalt ist, ist er auch drehfreudiger. Wenn der alte warm war, wurde er allerdings leiser. Die Frontscheibe ist nicht mehr metallbedampft. In der Grundausstattung kann man die Toenung der hinteren Scheiben nicht mehr bestellen.


Was ist besser:
- Kein Turbopfeifen mehr (scheint ein spezieller Fehler von meinem Alten zu sein)
- Das Fahrwerk schluckt harte Kanten besser. Ein Poltern kann ich zur Zeit nicht feststellen, so wie beim alten.
- Der BSI und/oder Computer scheinen drastisch schneller zu sein. Keine Gedaechtnis(bis zu 0,5)sekunden mehr fuer Hupe, Licht, Scheibenwischer, Zentralverriegelung etc. pp

Was ist genauso schlecht:
- Sound der Lautsprecher
- Beleuchtung ueber den mittleren Sitzen funktioniert nur mit angeschalteter Zuendung
- Das Kofferraumrollo wird immer noch so bescheuert eingehaengt. Ich kann es allerdings schon einhaendig.
- Radio schaltet nach ca. 25min ab.

Was ist neuerdings schlecht:
- Die MP3-Bedienung (Titel finden etc.) koennte besser sein. Ist halt nur Standard.
- Das neue Feature der Betaetigung des Heckscheibenwisches beim Einlegen des Rueckwaertsganges folgt unverstaendlichen Regeln. Oefters geht er einfach nicht an. Dies scheint mit 2 zusaetzlichen Bedingungen verknuepft zu sein: 1. Ist der Rueckwaertsgang gerade schon mal eingelegt worden und 2. Ist der Heckscheibenwischer wg. vorhergehenden eingeschalteten Abstellens deaktiviert. Fuer mich gibt es da nur sehr spezielle Situationen, wenn das Ding wirklich beim Einlegen anfaengt zu wischen.

Was vermisse ich von den 308-er Features:
Eigentlich nichts. Beifahrersitzerkennung waere nett, brauche ich jedoch nicht. Der Komfortblinker hat mich am Anfang so verwirrt, dass ich schon dachte, dass das Ding spinnen wuerde. Ausserdem bin ich skeptisch, der Blinkerhebel war bisher immer ein neuralgisches Ding, was gern zur Ueberreaktion neigte. Wenn man dann noch die "Komfortfunktion" haette...

Gruss,
Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

307SW EZ 02/2003 versus Facelift 307SW EZ 02/2008 (9158 Klicks)

Peter Krueger07.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde