Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: den Ölmultis ein Schnippchen schlagen (4422 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Löwenbezähmer (Gast)  
05.06.08
Glaub dem Bordcomputer nicht alles, was er dir auf die Nase bindet ;-) Ich fahr auch den 1,6l HDI110 mit 80 KW (Diesel) und der Bordcomputer zeit mir doch glatt einen Verbrauch von 4,7 Liter/100 km an, was aber nicht den Tatsachen entspricht!

Die manuelle Berechnung des Verbraues spricht eine andere Sprache ... oder sagen wir zumindest einen anderen Akzent: Beim Tanken die KM des Boardcomputers auf null stellen und beim nächsten Tankstopp die gefahrenen Kilometer ablesen. Natürlich kannst du auch die zurückgelegten Kilometer über die Differenz des Gesamtkilometerstandes (seit der letzten Vollbetankung) ermitteln. Dann den Tank wieder voll machen und auf der Tankanzeige die Tankmenge in Liter ablesen. Das ist also der Gesamtverbrauch für die zurückgelegten Kilometer, und das rechnest du dann auf 100 km auf.

Bsp.:
Zurückgelegte Kilometer (seit letztem Mal Volltanken): 916 km
Tankfüllung (voll aufgefüllt): 50,24 l

50,24 x 100
- - - - - - -
916 = 5,48 l

Der Bordcomputer behauptet doch glatt ich hätte einen Durchschnittsverbrauch von 4,7 Liter. In Wirklichkeit beträgt er 5,48 l. Textrechnungen, wie man sie in der Volksschule lernt sind in der Praxis also nicht wegzudenken :-) Aber ehrlich, für 80 kW (109) PS ist das noch immer ein Spitzenverbrauch ... und ich bedanke mich!

lg
Löwen-Bezähmer
ThemaAutorDatum/Zeit

den Ölmultis ein Schnippchen schlagen (6247 Klicks)

siggi_boh23.06.05

Re: den Ölmultis ein Schnippchen schlagen (1169 Klicks)

Ronan23.06.05

Re: den Ölmultis ein Schnippchen schlagen (1092 Klicks)

Lili 30723.06.05

Re: den Ölmultis ein Schnippchen schlagen (4422 Klicks)

Löwenbezähmer05.06.08

Re: den Ölmultis ein Schnippchen schlagen (1207 Klicks)

christian_austria26.06.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde