Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Langzeiterfahrung - tolles Auto! (9800 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Audi A6 3.0 TDI Avant quattro
22.02.08
Hi Ihr Lieben,

nachdem ich das schon im "Problem"-Bereich als Antwort gepostet hatte, hier im "Positiv"-Bereich, wo's eigentlich ja hingehört.

Mein 307 SW hat mich bis jetzt bis auf die normalen Inspektionskosten und Verschleißteile wie Bremsbeläge und Bremsscheiben sowie Zahnriemen keinen Cent außerplanmäßige Reparaturen gekostet (Garantieverlängerung sei Dank), die Defekte in den letzten 3 Jahren hielten sich in vertretbaren Grenzen, meist war es die Elektronik (das können aber deutsche Hersteller auch nicht besser).
Ich habe noch die ersten Federn drin und die erste Auspuffanlage. Im Innenraum ist noch keine Verkleidung von selbst abgegangen.
Die größte Reparatur, die aber bis auf ca. € 70,00 auch Peugeot auf Garantie oder Kulanz übernommen hat, war der Austausch der Kupplung (die rutschte durch).
Ich fahre inzwischen den dritten Satz Sommerreifen (der erste wurde von Peugeot auf Garantie ersetzt, da einseitig abgefahren und Sägezahnbildung) und den zweiten Satz Winterreifen, beides in der Dimension 205/55/16.
Gestört haben mich kleinere Roststellen an der Heckklappe (an der Kante oberhalb des Nummernschilds und unten am Falz, zweimal neu lackiert auf Garantie) und an der Innenseite und Kante der Motorhaube (auch neu lackiert auf Garantie). Ich bin der Meinung, dass das heute nicht mehr passieren darf, dass ein Auto schon nach 3 Jahren rostet. Ich schiebe es u.a. auf zu dünnen Lackauftrag, gerade an unsichtbaren Stellen (Haube von innen und Kofferraumklappe an den Innenseiten) ist nicht mal Klarlack drauf, gespart am falschen Fleck.

Ich hab mich entschlossen, das Auto weiterzufahren, zumindest bis Ende des Jahres, der weitere Wertverlust dürfte sich in Grenzen halten.

Mein Fazit bisher: Nachdem ich rein kalkulatorisch (im Preis pro km) inkl. aller Kosten (Versicherung, Steuer, Diesel, Reparaturen und Instandhaltung, Reifen und Wertverlust) schon von meinem Vorgänger 307SW HDi 110 absolut überzeugt war, bin ich von meinem zweiten Peugeot einfach nur begeistert, sicherlich das beste Auto, das ich je hatte, auch kostenmäßig.
Ich würde jederzeit wieder einen Peugeot kaufen, auch und vor allem, weil's mit der Werkstatt hervorragend geklappt hat, der Service dort war bis jetzt immer exzellent.

Gruß
Schneemann



Das Leben kommt auf alle Fälle
aus einer Zelle.
Doch manchmal endet's auch - bei Strolchen -
in einer solchen.
(Heinz Erhard)
ThemaAutorDatum/Zeit

Langzeiterfahrung - tolles Auto! (9800 Klicks)

Schneemann22.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde