Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ich möchte mich hier im 307 Forum verabschieden (8367 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-53518, 307 Break Tend 135 LuziferRot EZ 1.4.03, Alu-Räder 16´´, Vollausstattung außer Navi und Leder
07.10.11
Hallo alle miteinander,

ich bin meinen Löwen jetzt 8,5 Jahre gefahren, er hat 177.000 km gelaufen und jetzt soll er weg.

Meine Frau mag keine großen Autos, sie hat den 307 nur geduldet, weil wir mit 2 Kindern den Platz wirklich brauchten. Jetzt sind die Kinder aus dem Haus oder haben eigene Autos.

Wir haben lange überlegt, was es jetzt sein soll. Wir haben mehrfach in einer 308 Limo gesessen, so fand meine Frau den OK, nur zu breit. Mir ist an einem Wagen nur das Aussehen, die Motorleistung und die Straßenlage wichtig. Ich bin mal den 207 RC probegefahren, ein richtiges Spaßmobil. Und da ich am Nürburgring wohne, wäre das nicht wirklich gut für mich und den Reifenverbrauch. Den RC kann man auch nicht mehr bestellen und es gab ihn nur als 2 Türer. Ich bin auch mal den THP 150 im 207 gefahren, das ist ein wirklich toller Motor, kommt meiner Fahrweise sehr entgegen, Kraft von unten raus.

Also war der Kompromiss mit meiner besseren Hälfte schnell gefunden, sie bekommt das kleiner Auto, 4 Türen und ich dem THP 155 Motor (mit Chiptuning 184 PS, und tiefer). Da hat sie was ihr wichtig ist, genau wie ich. Leichteres Auto mit mehr PS und 6 Gang.

Der 307 Break war das bestes Auto, welches ich jemals gehabt habe.

Positiv:
Tolles Fahrwerk, kein Rost, tolle Kombi Motor-Getriebe-Differenzial, geräumig, zuverlässig und problemlos. Verbrauch 7,6-14,4 l/100 km

Negativ:
Kein 6 Gang.

Ich fand so aus meinem Gefühl heraus war der Motor für das Auto grenzwertig. Er hat zwar untenherum wirklich Dampf, wurde er aber gefordert, wirkt er ab 5000 u/min etwas zugeschnürt. Ich bin alle Motoren im 307 mal gefahren, der FAP140 kam so meinem Leistungswunsch am meisten entgegen. Aber ein Diesel kam für uns nie in Frage, und bei heute 12000 km im Jahr lohnt sich das auch nicht. Dem 307 hätte ein 200 PS Motor wirklich gut getan und das wäre auch eine tolle Kombi gewesen.

Der 207 kommt im November und so verkaufe ich meinen 307 jetzt. Top in Ordnung, TÜV gerade ohne Probleme durchgekommen, Ölverbrauch liegt bei 3 L pro 30.000 km, hier in der Eifel mit viel Landstraße verbraucht mein Löwe 7,7 l/100 km, keinen Rost, nur hat er die normalen kleinen Dellen in den Türen.

Grüße
Karlpeter

Wer später bremst fährt länger schnell
ThemaAutorDatum/Zeit

Ich möchte mich hier im 307 Forum verabschieden (8367 Klicks)

Karlpeter R07.10.11

Re: Ich möchte mich hier im 307 Forum verabschieden (5457 Klicks)

Volker Arndt08.10.11

Re: Ich möchte mich hier im 307 Forum verabschieden (7308 Klicks)

Karlpeter R08.10.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde