Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Auch im 300.000 Km Club (7578 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ahasus (Gast)  
22.07.14
wow, also 300.000 km das ist schon eine Zahl ... und das wär eigentlich auch mein Ziel =)

Habe den 1.6 l HDi (2004, 109 PS) und bin derzeit bei 220.000 km. Wenn ich meine Reparaturen so aufschlüssle kommt schon was zusammen, aber vieles ist ja auch einfacher Verschleiß:

120.000 Bremse vorne (vom Vorbesitzer gemacht)
140.000 Bremse hinten (noch beim Kauf rausverhandelt :-)
155.000 Keilriemen, Spurstange rechts ... *Kosten überschaubar*
160.000 Servolenkungspumpe von Peugeot ausgetauscht (eine Art Rückholaktion wegen Brandgefahr???)
165.000 Ölstand >1 cm über Max ... wird immer mehr! *Angst* Partikelfilter (auf Kulanz *phuuu* :-), Tankdeckelgeber, Steuergerät??, Kurzer Rückleuchte
175.000 Heftige Schleifgeräusche beim Wegfahren! Linke Feder vorne gebrochen - schleift direkt am Gummi des Reifen! *heftig* Kulanzantrag gestellt - erfolgreich (Peugeot übernahm dafür ein großes Service) Austausch beidseitig + Stoßdämpfer + Drucklager (keine Ahnung ob wirklich alles notwendig ... war die Werkstatt um die Ecke)
178.000 Spurstangenkopf vorne links, Federn hinten
192.000 Autoschlüssel (Druckknopf) löst sich auf; neues Teil bei Ebay! Transponder im Altteil übersehen - ohne springt der Wagen nicht an *ggg*
195.000 Injektoren undicht => abgedichtet
204.000 Spurstangenkopf vorne rechts, Querlenkergummi (hinten links), Bremse hinten (ist offenbar hängen geblieben und so ist das auf die Scheiben gegangen; hat dann 64.000 km gehalten), 4 Glühkerzen neu
210.000 Getriebe ... wegen Geräusche durch ein generalüberholtes getauscht - wär aber nicht notwendig gewesen, weil Ursache war was anderes (entweder eine fehlende Schraube =) einer Eisenhaltung oder das Lager einer Antriebswelle (hat der liebe Schwager getauscht); Kupplung und ZMS gleich mitgetauscht
219.000 Lastruckeln beim Beschleunigen => Luftdrucksonde, Fühler getauscht (seitdem Ruhe)
220.000 Bremse vorne steht an ... hat dann 100.000 km gehalten, was ich super finde

Vielleicht wars ja das mit den Reparaturen für die nächsten Jahre? Grinsend. Nicht alles ist auf "Abnutzung" rückführbar, aber es ist sicherlich im Rahmen ... und eben notwendig, um auch die 300.000 km zu erreichen. Der Wacklkontakt beim Blinkerhebel scheint die nächste (aber offenbar einfach lösbare) Herausforderung zu werden. Lebensgefährlich sind die verbauten Federn vorne beim 307. Wenn im Winter auf gesalzenen Straßen unterwegs, dann würd ich die Teile bereits bei 150.000 km aus Sicherheitsgründen tauschen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass sie nach dem Brechen (was hoffentlich überwiegend beim Einsteigen passiert) den Reifen aufschlitzen.

Verbrauchsmäßig bin bei 5,94 Liter/100 km. Finde ich sehr gut ... nämlich ohne auf Sparsamkeit zu achten.
Lack ist nach 10 Jahren in gutem Zustand. Der Unterboden hat eine Spezialkur bekommen ...
Interior und Platzangebot ist ausgezeichnet ... auch Übersichtlichkeit ... Schulterblick und so.

lg
Ahasus
ThemaAutorDatum/Zeit

300.000 Km mit dem 307 Break (11220 Klicks)

JNicht15.05.13

Re: 300.000 Km mit dem 307 Break (8457 Klicks)

Stephan Beck16.05.13

Re: 300.000 Km mit dem 307 Break (8808 Klicks)

JNicht21.05.13

Auch im 300.000 Km Club (7384 Klicks)

SW-Löwendompteur15.06.14

Re: Auch im 300.000 Km Club (7252 Klicks)

Volker Arndt16.06.14

Re: Auch im 300.000 Km Club (7285 Klicks)

SW-Löwendompteur16.06.14

Re: Auch im 300.000 Km Club (7578 Klicks)

Ahasus22.07.14

Re: 300.000 Km mit dem 307 Break (7064 Klicks)

JNicht24.02.15



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde