Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Verstopfter Dieselfilter (67167 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
307 Break 2,0 HDI 110 FAP, EZ 03/03
22.07.08
307 Break 2,0 HDI FAP, EZ 03/03

Hier mein Erfahrungsbericht von einer Fahrt gestern vom Raum Reutlingen nach Dortmund und zurück, Fahrstrecke jeweils ca. 500 km. Möglicherweise ganz interessant für potenzielle "Leidensgenossen".
Km-Stand meines Löwen: ca. 113 Tkm.

Nach etwa 300 km Autobahn-Fahrt bei gemäßigten 120-130 km/h plötzlich auf der A45 auf der linken Spur beim Überholen einer Lkw-Schlange kompletter Ausfall der Motorleistung, Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung", gelbe Motorwarnleuchte im Instrumentenbereich, automatische Aktivierung der Warnblinkanlage!
Mit Mühe und Glück konnte ich den Wagen von der linken Spur zwischen zwei Lkw noch nach rechts auf die Standspur lenken - Stress pur!
Nach wenigen Sekunden Standzeit Versuch Neustart: Motor sprang wieder ohne Probleme an, allerdings kam erneut die gleiche Fehlermeldung und gelbes Motorsymbol leuchtet weiter.
Das gleiche passierte nach jeweils etwa 50 km Fahrt erneut noch dreimal, aber der Motor sprang immer wieder an und lief anschließend problemlos weiter, also auch nicht im Notbetrieb.
Die letzten etwa 100 km bei vorsichtigen max. 100 km/h kein Ausfall mehr, aber die gelbe Warnleuchte blieb an.
In Dortmund war dann auch nach einem kurzen Zwischenstopp nach dem Neustart die gelbe Warnleuchte aus und der Löwe schnurrte friedlich wie meist immer vor sich hin.
Nachdem ich Abends die gleiche Strecke noch zurückfahren mußte, fuhr ich sicherheitshalber zum Peugeot-Autohaus Pflanz Westfalen in DO-Hörde.
Sehr freundlicher und verständnisvoller Empfang und sofort an das Diagnosegerät zum Fehlerauslesen:
"Druckabfall im Kraftstoffsystem" (oder so ähnlich).
Diagnose des Meisters:
- Verstopfter Dieselfilter (wahrscheinlich) oder
- Lecköl einer Einspritzdüse (eher unwahrscheinlich)

Der Werkstattmeister erklärte mir auch den Zusammenhang:
Wenn der Druck im Einspritzsystem unter einen Schwellenwert sinkt, dann könnte im schlimmsten Fall eine Kraftstoffleitung oder ein Anschluß gebrochen sein und Diesel massiv austreten. Wegen der daraus entstehenden Brandgefahr wird dieser Druckabfall als "katastrophaler Fehler" gewertet und der Motor sofort abgeschaltet.
Übrigens habe ich mich beim Begriff "Lecköl" an einen anderen Fall hier im Forum erinnert, wo dies nicht so richtig interpretiert werden konnte. Offenbar ist damit gemeint, daß eine Einspritzdüse nicht mehr komplett schließt und (Diesel)-Öl unkontrolliert in den Zylinder tropft. Folge ist auch Druckabfall im Hochdrucksystem.

Innerhalb einer Stunde wurde der Diesel-Filter erneuert. Er war komplett verdreckt und somit offenbar verstopft.
Dazu gab mir der Meister noch folgenden Hinweis: Das Wechselintervall der Filters ist von Peugeot auf 60 Tkm festgelegt. Bei meinem Löwen wäre also bei 120 Tkm wieder der nächste Austausch fällig gewesen. Nach Erfahrung der Werkstatt nimmt aber der Dreck im Diesel in den letzten Jahren zu, insbesondere bei den "Billigheimern" (vielleicht warten und reinigen die Ihre Tanks seltener?). Daher empfehle man dringend eine Verkürzung des Wechselintervalls.
Nachdem die Rückfahrt wieder problemlos verlief und somit feststand, daß es tatsächlich der verstopfte Filter war, werde ich dem Rat entsprechend nun alle 40 Tkm den Filter wechseln lassen.

Übrigens noch ein großes Lob an die Fa. Pflanz und Herrn Braun, die mir schnell, kompetent und verständnisvoll geholfen haben.

Meine Geschichte ist etwas länger geworden, aber vielleicht hilft sie Anderen, diese möglicherweise lebensgefährliche Situation zu vermeiden.

Gruß
ohny
ThemaAutorDatum/Zeit

Verstopfter Dieselfilter (67167 Klicks)

Honey22.07.08

Re: Verstopfter Dieselfilter (9547 Klicks)

Honey22.07.08

Re: Verstopfter Dieselfilter (7460 Klicks)

Volker Arndt25.07.08

Re: Verstopfter Dieselfilter (8721 Klicks)

Honey26.07.08

Re: Verstopfter Dieselfilter (7149 Klicks)

dieselfuss30.07.08

Re: Verstopfter Dieselfilter (8319 Klicks)

Honey30.07.08

Re: Verstopfter Dieselfilter (8597 Klicks)

dieselfuss11.08.08

Re: Verstopfter Dieselfilter / Kraftstofffilter; Hilfe, die ankommt (7509 Klicks)

maimen27.09.12

Re: Verstopfter Dieselfilter / Kraftstofffilter; Hilfe, die ankommt (25087 Klicks)

RussFuss14.12.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde