Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Der Motor ist ein 2 Ltd Benziner mit Automatikgetriebe (14537 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
27.08.12
Da war mal was, ja.
Generell: Motorsteuerung und Getriebesteuerung sind vermutlich zwei Sachen:
Den reinen Motorlauf (Kaltstart, Lastverhalten, Leerlauf, Verbrauch etc.) bestimmt die Motorsteuerungssoftware - hier gab es vor Jahren mal ein Update, erinnere ich mich dunkel, aber ohne signifikante Verbesserungen (im Gegensatz zum kleineren 1.6er, dem das einzige (andere) Update ein deutlich besseres Kaltlaufverhalten bescherte).

Die Automatik besitzt ihre eigene Steuerung, und hier hat es in der Vergangenheit immer mal Probleme gegeben. Erweitete Suche nach den Stichworten "Automatik Problem" in "307 Probleme..." liefert u.a.

[forum.langzeittest.de] (sporadische Fehler, "Notbetrieb", musste was gewechselt werden, aber keine Rückmeldung)
[forum.langzeittest.de] und folgende (mehrere Beiträge hier)
[forum.langzeittest.de] (auch hier wieder der sog. Magnetventilwechsel, 800 Euro?, im zweiten Beitrag)
[forum.langzeittest.de] (eine ganze Diskussion nur zur "Anomalie")
und hierin besonders: [forum.langzeittest.de] und [forum.langzeittest.de]
[forum.langzeittest.de] (gehört zum dritten Link)

Fazits nach meinem Querlesen:
1. Es gibt ein Update (ungefähr 2004, fraglich ob es je aufgespielt wurde)
2. Die ersten Getriebe waren fehlerhaft, dauerhafte Abhilfe nur durch einen Kompletttausch (das dürfte aber hier völlig undiskutabel sein)
3. Austausch zweier Bauteile (ob Sensoren oder Ventile, da sind sich die Laien nicht einig) hat Besserung gebracht.

Kosten von vielleicht 30 Euro fürs Update über ein paar hundert Euro für Bauteilewechsel bis .... ?

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.
ThemaAutorDatum/Zeit

Gibt es eine neue motorsteuerungssoftware für Peugeot 307 Baujahr 2004 ? (22092 Klicks)

Erika24.08.12

Re: Gibt es eine neue motorsteuerungssoftware für Peugeot 307 Baujahr 2004 ? (5450 Klicks)

Volker Arndt25.08.12

Der Motor ist ein 2 Ltd Benziner mit Automatikgetriebe (5385 Klicks)

Erika26.08.12

Re: Der Motor ist ein 2 Ltd Benziner mit Automatikgetriebe (14537 Klicks)

Volker Arndt27.08.12



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde