Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Schwergängige Lenkung - nach Reifenwechsel (38027 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Avatar. GeeMan  
307 Limo 1,6 Premium Isis-Grau Sicht RD3
04.05.14
Hallo - seit heute habe ich eine sehr schwergängige Lenkung: Im Stadtverkehr muß ich beim abbiegen mit dem Gas runter und das Lenkrad mit beiden Händen sehr kräftig bewegen. Es fühlt sich an, als ob die Lenkung verhärtet wäre. Der Widerstand ist stärker, je schärfer die Kurven sind und je geringer die Geschwindigkeit ist. Auf der Autobahn war das Problem in lang gezogenen Kurven geringer, da war der Widerstand nur leicht spürbar. Zusätzliche Geräusche habe ich nicht vernommen. Auf der Autobahn läßt sich das Lenkrad vergleichsweise noch leichtgängig wieder in die Mittelposition zurückstellen, im Stadtverkehr und beim einparken nur mit deutlichem Kraftaufwand. Ich werde den Wagen nur noch in die Werkstatt bringen, alles andere wäre fahrlässig.

Könnte das Problem im Zusammenhang mit einem Reifenwechsel stehen? Ich hatte in einer Werkstatt (bekannte Kette) die Winter- gegen die Sommerreifen tauschen lassen. Am Tag des Wechsels fuhr ich ca. 3 KM ohne Probleme. Der Wagen stand dann einen Tag, heute nach ca. 5 KM Stadtverkehr bei der Auffahrt auf eine Autobahn trat die enorme Schwergängigkeit erstmalig auf. Ich habe dann die geplante Reise abgebrochen.

Ich habe im WWW recherchiert, aber nicht wirklich eine eindeutige Aussage gefunden. Auf was könnte oder müßte ich mich einstellen, wie könnte ich gegenüber der Werkstatt auftreten?

Danke vorab!

307 Limo 1,6 Premium Isis-Grau Sicht RD3 BJ. 2004 - [loewe307.20six.de]
ThemaAutorDatum/Zeit

Schwergängige Lenkung - nach Reifenwechsel (38027 Klicks)

GeeMan04.05.14

Re: Schwergängige Lenkung - nach Reifenwechsel (4646 Klicks)

Volker Arndt05.05.14

Re: Schwergängige Lenkung - nach Reifenwechsel (4636 Klicks)

GeeMan05.05.14

Re: Schwergängige Lenkung - nach Reifenwechsel (20775 Klicks)

Volker Arndt06.05.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde