Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (1082 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
79, Touran Trendline 1,9lTDI 79xxx
05.11.07
Hallo, ich hatte dieses Vorwärmsystem über mehrere Jahre in einem Vento TDI im Eisatz (allerdings ohne Batterieaufladung) und kann das System nur wärmstens empfehlen. Da ich auf meinem Arbeitsweg die ersten 10km immer nur leicht bergab zu fahren habe, war ohne Voerwärmung auf dieser Strecke so gut wie keine Erwärmung im Innenraum spürbar, wenn die Scheiben von innen beschlagen waren waren die ersten Kilometer immer ein Blindflug. Mit der Vorwärmung wird die Kühlwassertemperatur auf ca 30 Grad über Außentemperatur erwärmt, der morgendliche Kaltstsrt kann nicht mehr als solchen bezeichnet werden, d. h. der Motor sprang grundsätzlich ohne Vorglühen und jedliches Nageln an, als wenn der Motor vor wenigen Minuten noch warmgefahren war.
Bezüglich Verschleiß ist das sicherlich ein Idealfall. Der Motor dieses Fahrzeugs lief jedenfalls selbst nach 540000km immer noch ohne Probleme. In Skandinavien sind solche Vorwärmsysteme so ziemlich Standart, habe in einem Ulaub gesehen, daß sich in den Städten an fast allen Parkuhren Steckdosen befinden.
Auch Notarztfahrzäuge und Retungswägen sind durchweg mit Vorwärmsystemen ausgestattet, damit im Einsatzfall gleich ordentlich Gas gegerben werden kann.
Ich (bin selbst Elektroinstallateur) habe eine Außensteckdose über eine Zeitschaltuhr geschaltet, welche ich dann Abends wenn Frost vorhergesagt war von der Wohnung aus aktiviert habe. Uhr war immer so Programmiert, daß die Heizphase so etwa 1 Std. vor Abfahrt angefangen hat. Die zusätzlichen Stromkosten haben sich mit Sicherheit durch den geringeren Verbrauch in der Kaltlaufphase amortisiert.
Wichtig ist jedenfalls, daß die Außensteckdose über einen FI-Schutzschalter geschützt ist, sonst könnte es unter ungünstigen Umständen im Fehlerfall recht gefählich (230V Spannung an der Karosserie) werden.
Mit einer Standheizung kann man das System sicherlich erst vergleichen, wenn zusätzlich ein 230V Innenraumlüfter verbaut wird, meineserachtens ist dies aber pure Energieverschwendung, da auch ohne Lüfter sofort nach dem losfahren leicht erwärmte Luft aus den Lüftungsdüsen ausströmt.

Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich den serienmäßigen Zuheizer mit wenig Aufwand zur Standheizung aufgerüstet, welche natürlich schon nochmal etwas mehr Angenehmlichkeiten bietet.

Gruß Rainer
ThemaAutorDatum/Zeit

Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (3719 Klicks)

go4java21.10.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (881 Klicks)

Volker Arndt21.10.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (1082 Klicks)

Rainer Schultis05.11.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (965 Klicks)

Honey07.11.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (789 Klicks)

Volker Arndt08.11.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (652 Klicks)

Honey08.11.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (655 Klicks)

Volker Arndt09.11.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (645 Klicks)

Honey09.11.07

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (811 Klicks)

Rolf L-W08.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (605 Klicks)

Volker Arndt08.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (819 Klicks)

Rolf L-W10.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (599 Klicks)

Volker Arndt11.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (602 Klicks)

Rolf L-W11.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (612 Klicks)

Volker Arndt11.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (585 Klicks)

Rolf L-W11.02.08

Re: Fahrzeugvorwärmsystem von WAECO (1267 Klicks)

Volker Arndt12.02.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde