Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Erfahrungen (9484 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nold (Gast)  
19.11.13
Hallo,
ich habe meinen Peugeot 107 nun 4 ½ Jahre (seit der Abwrackaktion 2009). Inzwischen auch schon 75.000 Km gefahren. Anhand Besuche und Recherche anderer Foren, kann ich wenigen typischen Schwächen zustimmen. Die Betonung liegt hierbei auf WENIGEN :-).
Als bekannte Schwächen zählen:
Defekt der Wasserpumpe
Lebensdauer der Abgasanlage
Verschleiß der Kupplung
Verschleiß der Bremsscheiben

sowie viele Kleinigkeiten die der Käufer nun mal auch nicht bezahlt hat. Was man nicht kauft kann auch nicht vorhanden sein :-). Dazu zählen:
Türkontaktschalter auf Beifahrerseite und hinten
Sitzhöhenverstellung
bei manchen eine Funk-Zentralverriegelung
Temperaturanzeigen (wo auch immer)

Nun zu den oben genannten Punkten. Die Wasserpumpe habe ich erst bei 74.000 Km gewechselt. Sozusagen prophylaktisch weil erste Undichtigkeiten zu sehen waren. Ich hatte hier noch keinen Totalausfall und wollte diesen auch vermeiden. Bremsscheiben, Kupplung und Auspuff habe ich noch nicht gewechselt. Bei 65.000 nur Bremsklötze. Hierzu muss ich sagen, dass mein Wagen jeden Tag mindestens 60 Km fährt.
Entscheidend ist, ob der Wagen sehr viel kurze oder lange Strecken fährt, sowie ein wenig auch die Fahrweise. Dafür komme ich auch nur selten unter 5 Liter Verbrauch :-(.

Bei den Kleinigkeiten gibt es Abhilfen für wenig Geld. Nachgerüstete Funkfernbedienungen verhindern einen vorzeitigen Verschleiß der Türschlossanlage (was bei mir nicht nötig ist). Temperaturanzeige für das Kühlwasser werde ich in den nächsten Tagen installieren. Über 3 Türkontaktschalter denke ich noch nach, und auf die Sitzhöhenverstellung muss ich weiterhin verzichten.
Ohne Klimaanlage habe ich mir dennoch einen Pollenfilter nachgerüstet.

Wer gelegentlich Probleme mit unruhigem Lauf im Standgas hat (besonders im kalten Zustand) sollte einmal den Luftfilter abnehmen und den Einlassbereich der Drosselklappe reinigen. Hierzu die Zündung an (Motor aus) und Gaspedal gedrückt halten (Backstein) so dass die Drosselklappe geöffnet ist. Ölschmiere vorsichtig mit Hilfe eines Spiegel und Wattestäbchen abputzen.
Bei meinem habe ich über Winter ein Teil des Kühlergrill abgedeckt. Somit wird der Innenraum auch nach wenigen Kilometern mollig Warm. Deswegen wir auch noch die Temperaturanzeige folgen. Ist übrigens schon der zweite Winter ohne Probleme.

Den Wagen würde ich persönlich immer wieder kaufen.

Grüße

Nold


Bitte um Verständniss: Technische Tips oder Anleitungen sind ohne Gewähr!
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrungen (13832 Klicks)

Uwe Pflügl16.03.13

Re: Erfahrungen (9484 Klicks)

Nold19.11.13

Re: Erfahrungen citroen c1 (8712 Klicks)

joerg.schmidt01t-online.de22.04.14

Re: Erfahrungen citroen c1 (5732 Klicks)

Aramis01.12.15

Re: Erfahrungen citroen c1 (5879 Klicks)

Uwe Pflügl02.12.15

Re: Erfahrungen (5905 Klicks)

Ferno21.10.15

Re: Erfahrungen (6035 Klicks)

Uwe Pflügl21.10.15

Re: Erfahrungen (4644 Klicks)

Fluxi23.09.16

Re: Erfahrungen (4750 Klicks)

Uwe Pflügl25.09.16

Re: Erfahrungen (4774 Klicks)

FM12.12.16

Re: Erfahrungen (5188 Klicks)

Klaus44421.05.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde