Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wo wird die Klimaanlage befüllt? (4951 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
67, Opel Zafira (A) 2,2 DTI Edition, Triumph Spitfire 1500 (1979er), HONDA NTV 650
03.06.14
Nein, ich möchte sie nicht selbst auffüllen.

Aber ich hatte folgendes Erlebnis:

Unser Zafira (2,2 DTI) war etwas schwach, was die Klimaleistung angeht. Also kam er letzten Mittwoch (vor dem Feiertag) in eine (freie) Werkstatt um Öl und Ölfilter zu wechseln und Klimaanlage aufzufüllen.

Dauerte zwei Stunden, dann konnte ich unser Schnauferl wieder abholen.

Sofort fiel mir die Motorkontrollleuchte auf, die länger brannte, als normal - aber dann wieder erlosch. Auf dem Heimweg blinkte sie nochmal für ein paar Sekunden auf. Am Wochenende machten wir eine längere Tour und die Intervalle der MKL wurden immer schneller, bis sie letztendlich dauerhaft brannte, was sich dramatisch auf die Fahrleistungen auswirkte.

Montag wieder in die Werkstatt. Die Batterie ist zu schwach - getauscht - keine Besserung - Diagnosegerät dran: Ladedruckregelventil defekt - getauscht - keine Besserung. Werkstatt: Dann ist vermutlich der Turbo defekt - ja klar und natürlich zufällig.

Heute zum FOH - Ladedruckregelventil geht nicht - keine Spannung - zwei Stunden Suche ergab: abgebrochener Stecker (das erklärt auch den stärker werdenen Fehler - Wackelkontakt bis zum kompletten Abriss) hinten links (wenn man davor steht) - von der Lage her in etwa unterhalb des Luftmengenmessers. Um da hinzukommen müsste jemand also den Luftfilter demontiert haben.

Jetzt die Gretchenfrage: Kann beim Befüllen der Klimaanlage ein ungeschickter Monteur da was kaputt gemacht haben oder kann das wirklich Zufall gewesen sein. Dazu müsste ich wissen, ob man zum Klimaanlageauffüllen da hinten was zu suchen hat.
ThemaAutorDatum/Zeit

Wo wird die Klimaanlage befüllt? (4951 Klicks)

Marcel03.06.14

Re: Wo wird die Klimaanlage befüllt? (3812 Klicks)

Thomas_E04.06.14

Re: Wo wird die Klimaanlage befüllt? (4309 Klicks)

Wiesi04.06.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde