Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ölverlust / Stirndeckel (3872 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
toy1701 (Gast)  
27.07.11
Hallo ich mache gerade gegenteilige Bekanntschaft mit TOYOTA !

Ich habe mir 2006 einen Rav4 (DCat 177PS Diesel) neu gekauft, und immer super zufrieden gewesen.
Bei 40000km hatten wir das allseits aus Toy Foren bekannte Lenkungs knacken erst nach dem wir das AH gewechselt haben wurde dort das Problem mit dem Knacken durch Garantie Austausch des Federbeines gelöst !
Im November 2009 war unser Rav bei 62000km zur Inspektion wo man uns mitteilte das der "Stirndeckel" feucht sei, und da wir ja noch bis Dezember 2009 Garantie hätten, sollten wir das machen lassen da es sonst teuer werden könnte.
Also haben wir unser Auto im Dezember 2009 zur "Stirndeckel" Reparatur gebracht !
schon kurz nach der Abholung hatten wir ganz sporradisch start probleme , er drehte und drehte aber sprang nicht an...meist erst beim 3 oder 4 start versuch !
Beim 1. mal wurde uns beim AH auf "Kulanz" die Batterie geladen ! - natürlich blieb das Start Problem
Beim 2. mal konnte man im AH nichts finden !
Beim 3. mal behielten die das Auto einen ganzen Tag ! Ergebniss : 0 - kein Fehler feststellbar !
Im März 2010 wurde meine Frau in einen Unfall verwickelt (ca.67000km)(Fzg. ungebremst auf uns aufgefahren) Schaden knappe 10000€ (neue hintere Bodenwanne, Hecktür etc...) !
Das Fzg. wurde dann im April Repariert !
Als ich es abholte fuhre ich ca. 160km als ich plötzlich und ohne Vorwarnung ein leises klackern hörte, welches ich erst der Musik im Radio zu ordnete.
Nach ein paar Minuten wurde das klackern lauter und ich verringerte die Geschwindigkeit und machte die Musik aus.
Ich musste feststellen das dieses klackern von meinem Auto kommt, ich dachte an einen Getriebeproblem und ging vom Gas und trat die Kupplung
In dem Moment wo ich die Kupplung getreten hatte, gingen alle anzeigen in der Instrumententafel an, und der Bordcomputer meldete mir "Öldruck zu hoch bitte prüfen !" , die Drehzahl viel auf 0 und ich rollte auf dem Standstreifen aus !
Ein Anlassversuch endete in einem leisen klack !
Das Fzg. wurde wieder zum TOY Händler geschleppt von dem ich es morgens geholt hatte !
Die Diagnose vom TOY-Händler : Kapitaler Motorschaden !
Die Lagerschalen von Zylinder 1 & 3 sind nicht mehr auffindbar bzw. die Überreste sind im kompletten Motoröl verteilt !
Die KW war am Zylinder 1 & 3 blau verfärbt ....
Öl war laut Gutachter genügend im Motor vorhanden, das Fzg. war ja auch erst bei 62000km zur Inspektion , und ich prüfe auch bei jedem 2. bis 3. Tanken den Ölstand !
Alles in allem muss ein neuer Motor mit Zylinderkopf und Turbolader rein da die feinen Späne sich im gesammten Ölkreislauf ihren weg gesucht haben. Schaden : ca. 10000€
Kulanzanfrage bei TOYDEU !
Hier gibt es ein LÄCHERLICHES Angebot von 1800.-€ und das AH würde auch 1800.- dazu geben also zusammen 3600.- € und das bei einem Schaden von 10000.- € und für den wohl KEIN KUNDE etwas kann, und hier der "Murks" vermutlich bei der Stirndeckel Reparatur geschehen ist !
Davon will das AH & TOYDEU allerdings nichts wissen, ich habe hier vielmehr den Verdacht das sich TOYDEU auf die Seite des Händlers stellt da dieser hier in meiner Region zu den größten zählt ! :evil:

Im Moment läuft noch das Gerichtsverfahren aber da ich als KD in der Beweispflicht bin, sieht es schlecht für mich aus, denn wie soll ich so einen Schaden beweisen das die da was falsch gemacht haben ??

Dichtmasse & Späne wurde in der Ölwanne vom Gutachter massenweise gefunden !
Aber er kann nicht genau sagen warum trotz genügend Öl im Motor die Lagerschalen vom 1 & 3 Zylinder trocken laufen konnten !

Ich werde mir definitiv keinen Toyota mehr kaufen, die Arroganz die mir bei meinem letzten Telefonat mit TOYDEU entgegengebracht wurden übertrifft wirklich alles !
Zitat " Da haben sie doch ein richtig gutes Angebot ! Seien sie froh das wir uns überhaupt mit 1800.-€ beteiligen ! " " Was können wir denn für den Schaden, wir sind doch nicht der Hersteller !" (?? BITTE WAS ?? !!! Ja das hat der tatsächlich zu mir gesagt !!!)

NICHTS IST UNMÖGLICH ! Nur Zufriedene Kunden das ist für TOYDEU UNMÖGLICH !
ThemaAutorDatum/Zeit

Ölverlust / Stirndeckel (4851 Klicks)

Cruiser17.01.08

Re: Ölverlust / Stirndeckel (1739 Klicks)

CV in blau17.01.08

Re: Ölverlust / Stirndeckel (1469 Klicks)

HB19.01.08

Re: Ölverlust / Stirndeckel (1505 Klicks)

CV in blau19.01.08

Re: Ölverlust / Stirndeckel (1419 Klicks)

Andys 2,2l10.02.08

Re: Ölverlust / Stirndeckel (1457 Klicks)

Lutz Lemke06.03.08

Re: Ölverlust / Stirndeckel (1374 Klicks)

CV in blau16.09.09

Re: Ölverlust / Stirndeckel (3872 Klicks)

toy170127.07.11

Re: Ölverlust / Stirndeckel (4287 Klicks)

TVout23.07.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde