Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Beimischung Biodiesel: Änderung von 5 auf 7 % (2945 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Dieter Massauer (Gast)  
21.03.08
Ab 01.01.2009 wird aufgrund gesetzlicher Bestimmungen die Beimischung von Biodiesel zum Dieselkraftstoff allgemein von derzeit 5 auf dann 7 % angehoben. ARAL Deutschland hat mir dies ausdrücklich bestätigt. Eine Anfrage an TOYOTA Deutschland, ob mein 2.0 D von 2004 die Freigabe für diese neue Plempe hat, wurde derart ausweichend (trotz vieler Worte eigentlich gar nicht) beantwortet, dass ich übele Befürchtungen habe, dass man die Freigabe nicht erteilen möchte oder sich selbst noch nicht sicher ist. In der Presse war in letzter Zeit viel zu lesen über eine ähnliche Problematik bei Otto-Motoren (Beimischung von 10 statt bislang 5 % Ethanol). Über das Diesel-Thema habe ich nichts gelesen. Gibt es Erkenntnisse darüber, ob man seinen Toyota ab 01.01.2009 nur noch mit den Premiumsorten der Tankstellen betreiben darf? Die sind lt. ARAL zwar von der Anhebung ausgeschlossen, werden aber zu extram hohen Kursen ausgeschenkt. Und wie sieht es denn mit der Spritqualität in den Nachbarländern aus? Bei einer Entfernung von 50 KM zu NL wäre dies für mich eine Alternative.
ThemaAutorDatum/Zeit

Beimischung Biodiesel: Änderung von 5 auf 7 % (2945 Klicks)

Dieter Massauer21.03.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde