Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Sitzheizung im E12 nachrüsten (2295 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A.W.  
Peugeot 307 break
04.03.06
Hallo zusamen,
habe mittlerweile seit ein paar Wochen die Sitzheizung im Betrieb
und wollte mal kurz berichten:

1.) Sitzheizungs-Set (Carbonfolie ), d.h. also je 2 Matten f. Fahrer- u. Beifahrer- Sitz und Lehne inkl. 2 zweistufigen Schaltern und 1 Relais in ebay bei Verkäufer germany17energy f. 100 Euro gekauft.
(Versand nach Zahlung hat gut u. schnell funktioniert)

2.) Rätselraten um evtl. vorhandene Stecker unter den Sitzen u. bereits vorhandene Verkablung in der Mittekonsole u. freiem Relais Steckplatz über dem Handschuhfach führten zu keinem Ergebnis.
D.h. f. einen Elektrofachmann wäre es bestimmt möglich gewesen die Belegung des freien Stecker i. der Mittelkonsole herauszufinden, aber nicht für mich (Laie). 2 Toyota Händler die ich fragte, wussten nichts über die vorhandenen Anschlüsse zu sagen und sagten, dass sie bei einem nachträgl. Sitzheizungseinbau neu verkabeln würden.

Das habe ich dann auch gemacht:

3.) Verkabeln
a. Kabel mit Sicherung direkt an der Batterie angeschossen und in den Innenraum geführt (in Höhe des Handschuhfachs auf der Beifahrerseite)
b. Relais über dem Handschuhfach mit Kabelbinder befestigt
c. Mit Dremel 2 Ausschnitte in die Mittelkonsolenabdeckung geschnitten ( rechts neben den Zigartennanzünder). Dort die beiden Schalter (Fahrer u. Beifahrer) f. die Sitzheizung eingebaut.
d. Kabel verlegt und angeschlossen
(Unter den Sitzen in die Mittelkonsole zu den Schaltern und von dort nach rechts über das Handschuhfach zu dem Relais; Relais Dauerstrom direkt von der Batterie und geschaltetes Plus (nur bei Zündung an) vom Zigarettenanzünder abgenommen)

4.) Einbau der Heizungsmatten
Hatte mir dazu einen Bericht im Internet durchgelesen und kam zu dem Schluss dass man nicht alles selbermachen muss.... ;-)
Habe eine Bekannte (gelernte Polsterin) gefragt u. die hat mir f. 90 Euro die 4 Matten unter die Polster befördert. :-)
Dazu habe ich die beiden Sitze ausgebaut (vorher Batterie abklemmen, wg. Fehlermeldung Seitenairbag) und zu ihr gebracht.


Fazit :
Die Sitzheizung funktioniert perfekt :-)+
und nun freue ich mich jeden Morgen nach ca. 1 Minute über einen warmen Rücken und Hintern..... :-)
Ist bei den immer noch herrschenden Aussentemp. absolut genial !!!

Der ganze Spass hat für mich als faulen Menschen ca. 200 Euro gekostet, wenn man die Matten selber unter die Polster bringt, kommt man mit gut 100 Euro hin.
Mein eigener Arbeitsaufwand f. Verkabeln, Sitze ein- u. ausbauen u. Schalter in Mittelkonsole einpassen hat geschätzte 3 - 4 Stunden (im langsamen, Kaffeetrinker u. Raucher Freizeit-Bastler-Modus ) gedauert.
Ein schneller Profi schafft das wahrscheinlich in einer guten Stunde.
(immer ohne die Arbeit die Matten unter die Polster zu schieben)



*wer Tippfehler findet, darf sie einfach (für sich) behalten **
ThemaAutorDatum/Zeit

Sitzheizung im E12 nachrüsten (5758 Klicks)

A.W.08.01.06

Re: Sitzheizung im E12 nachrüsten (1818 Klicks)

Peter S10.01.06

Re: Sitzheizung im E12 nachrüsten (1688 Klicks)

A.W.11.01.06

Re: HÄ??? (1658 Klicks)

Capt.Greenhorn11.01.06

Re: Sitzheizung im E12 nachrüsten (1796 Klicks)

Dennis Lischer11.01.06

Re: Sitzheizung im E12 nachrüsten (2295 Klicks)

A.W.04.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde