Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (15030 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
12.01.06
So, wollen wir doch mal sehen, ob ich den Tankfopper nicht doch einsparen kann.

Dies gab ich der Kundenbetreuung in Saarbrücken per E-Mail:

"seit August 2002 betreibe ich einen Peugeot 307 SW mit den 1,6l "Basisbenziner", und das insgesamt sehr zufriedenstellend, wie man unter dem u.a. Link nachlesen kann.

Seit dem 22.12.2005 fährt das Fahrzeug auch mit Autogas (LPG), und das ebenfalls sehr überzeugend.

Nun stört mich der Umstand, dass die Tankinhaltsanzeige im Bestreben um hohe Genauigkeit nach gelegentlicher Füllstandsschätzung (wobei sich meiner Kenntnis völlig entzieht, wie gelegentlich) anhand der Motoreinspritzdaten herunterzählt und vor zu Neige gehendem Kraftstoff gewarnt wird. Was das Auto nicht weiß oder wissen will: es ist noch genug Kraftstoff da, weil ja stattdessen Gas verbrannt wird.

Des Rätsels Lösung heißt "Tankfopper", wird vom einschlägigen Gasumrüsthandel angeboten und manipuliert den Tankfüllstandsgeber so, dass aus der gelegentlichen Füllstandsschätzung eine regelmässige wird. Das würde mir schon völlig gefallen. Ich frage mich nur, warum man die doch nicht ganz so exotische Autogas-Betriebsart nicht vom Fahrzeug aus unterstützen lässt.

Citroen, so kam mir zu Ohren, hat da sein Merkzettelchen abgearbeitet und bietet in der Konfiguration einiger BSI einen Menüpunkt "LPG" zur Einstellung an. Ich bat daraufhin meine Werkstatt, nach Aufspielen der neuesten Version gleichiges zu tun - allein sie fanden nichts dergleichen. Daher möchte ich es Ihnen auf das Merkzettelchen schreiben, vorausgesetzt, meine für Kompetenz bekannte Werkstatt hat das nicht ausnahmsweise übersehen.

In Erwartung einer fachlich aufklärend wirkenden Antwort
verbleibt mit freundlichen Grüßen..."

Jetzt bin ich gespannt und werde berichten.

Kann mir hier ein erfolgreicher Tankfoppernutzer sagen, wo er das Teil erstanden hat? Aus den Berichten bei den CC-Freunden werde ich mangels Übersichtlichkeit nicht ganz schlau ...
ThemaAutorDatum/Zeit

Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (15030 Klicks)

Volker Arndt12.01.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (3826 Klicks)

14.01.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (3581 Klicks)

Volker Arndt15.01.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (3079 Klicks)

Ernest28.01.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (3208 Klicks)

Volker Arndt30.01.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (1812 Klicks)

bourceau29.12.09

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (4709 Klicks)

Volker Arndt29.12.09

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (3040 Klicks)

Volker Arndt06.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2810 Klicks)

14.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2655 Klicks)

Ernest15.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2816 Klicks)

15.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2757 Klicks)

Schmidt Ernest21.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2809 Klicks)

21.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (3056 Klicks)

Schmidt Ernest21.02.06

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2328 Klicks)

Robert Lein25.06.07

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2483 Klicks)

Volker Arndt25.06.07

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (1748 Klicks)

WCp13.04.08

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (1854 Klicks)

Volker Arndt14.04.08

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2207 Klicks)

WCp14.04.08

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (1746 Klicks)

Tomsbox24.10.08

Re: Autogas in 'Franzosen' - Anfrage zum 'Tankfopper' an Peugeot (2278 Klicks)

Volker Arndt26.10.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde