Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (9513 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-14513, Peug.307SW (1,6l Benz.), seit 2006 +LPG (LandiOm.)
Verbrauch
24.08.06
Hinweis: Eine korrigierte und erweiterte Anleitung zum Einbau befindet sich inzwischen im Technikbereich des Langzeittests zum Peugeot 307 SW: Tankfopper-Einbau.


So,
heute war der Tag. Die Frage im Betreff stelle ich mit voller Absicht: ich weiß es nämlich nicht. Ich habe meinen zwar eingebaut, aber er funktioniert erst mal nicht. Ich habe aber schon eine Idee warum.

Wer jetzt nicht weiß, was ein Tankfopper ist und wozu er dient: z.B. hier lesen: [forum.langzeittest.de]

Der Reihe nach:
Erst mal befreit man das Auto von den Sitzen der zweiten Reihe und schlägt einen evtl. vorhandenen Zusatzteppich zurück. Unter dem rechten hinteren Sitz ist die Tankklappe. Wie komme ich unter den Teppich?
va-tankfopper-4122.jpg.

Aus- und Einbau gestaltet sich am einfachsten, wenn man die Verkleidungen der Sitzhalterungen entfernt. Das geht ganz einfach, indem man diese Plastikeinsätze wie gezeigt nach vorn herausclipst:
va-tankfopper-4123.jpg.

Darunter sieht's dann ganz manierlich aus, man kommt an alle nötigen Sachen ran:
va-tankfopper-4124.jpg.

Hoch die Matte! Unter dem schwarzen Blechteil, das mit drei Muttern gesichert ist, befindet sich noch ein schwarzer Kunststoffdeckel mit Dichtungen.
va-tankfopper-4125.jpg.

Bei den CC-Freunden und ihrer Anleitung siehts sieht's dann so aus:
ccfreunde-tankfopper-1tank.jpg.

Bei mir aber so: nur vier Drähte!
va-tankfopper-4126.jpg.

Nun, die Pinbelegungen in der Anleitung (diagram 1) geben es dennoch her, demnach ist der weiße Draht die Signalleitung, blau lassen wir brav in Ruhe, grüngelb ist Masse, jo, und der violette dann Plus. Natürlich misst man erst mal nichts, erst wenn der Motor läuft, surrt auch die Benzinpumpe, und auf der Signalleitung finde ich etwa 1 Volt.

Jetzt könnte ich alles da sauber einbauen und ... ja, wieso ist es da eigentlich so dreckig drin? Richtig: wir sehen die Oberseite des Tanks, der bei richtigem Schmuddelwetter sicherlich rundum einsippt. Dem Steckverbinder tut das nichts, er ist abgedichtet. Aber die Klemmverbindungen und das Fopper-Modul? Nee.

Eingedenk der CC-Freunde-Anleitung habe ich nach einer analogen Kabelführung gesucht und richtig: das Kabelbäumchen kommt in der Mitte der Schräge, wo es in den Fußraum des rechten Rücksitzes geht, unter der Teppichmatte in das Fahrzeuginnere und verläuft parallel zur Sitzkante bis unter die linke hintere Tür, um von dort unter den Türschwellern nach vorn zu verschwinden. Und siehe: hinter der Verkleidung der B-Säule findet man neben der Gurteinheit ein trockenes warmes Plätzchen für den Fopper. Also habe ich den Kram dort eingebaut:

va-tankfopper-4127.jpg.
Das richtige Kabelbäumchen ist das mit den zwei verzwirbelten Aderpaaren und den vier Adern in (genaugesagt) weiß-lila, [korrigiert:] blau-lila, gelbgrün und violett. Dort habe ich mit den Schnellklemmern den Fopperkabelbaum angepinnt. Rechts sieht man die Unterbrechung der Signalleitung, oben im Bild den Gurtwickler des Fahrersitzes, darunter guckt die Steckerleiste des Tankfoppers (weiß, sechs Pins) hervor. Das 50 cm lange Kabelbäumchen verstaut man unter den Türschwellern in einer Schleife nach hinten und wieder zurück (im Bild liegt es noch nach rechts in den Fußraum).

Funktionsprobe ohne Fopper:
Die Tanknadel bleibt auf null, die rote Lampe im Tankinstrument blinkt! Fehler in der Bestimmung des Kraftstoffvorrats! Es gibt aber keine Meldung im Display. In jedem Fall haben wir schon mal die richtige Signalleitung erwischt.

Und mit Fopper:
Nach Funktionstest geht die rote Lampe aus, die Tanknadel wandert auf 3/4 wie vor dem Einbau, obwohl der Tank voll ist. Mist.

Das Problem:
Die Elektronikeinheit bekommt erst Strom von der Benzinpumpe. Die läuft aber erst an, wenn der Motor gestartet wird. Zu der Zeit hat die Bordelektronik die Vorratsbestimmung abgeschlossen. Genauso wie wenn man bei laufendem Motor nachtanken würde, ändert sich an der Tankanzeige gar nichts. Der Fopper simuliert also vermutlich nur ein "Schwappen des Tankinhalts", was die Bordelektronik geflissentlich ignoriert.

Die Lösung:
Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich den Fopper an die richtige Zündung hängen. In der Anleitung passt nämlich neben dem "diagram 1" für den 307 auch das "diagram 3" für 206 bis 307. Und dann muss man mal genau lesen, was an den Bezeichnungen steht. Die Plusversorgung des Foppers gehört nämlich an "+12 Volt ignition controlled". Im "diagram 3", wo am Benzinpumpen-Verbinder "+12 Volt timed petrol pump" steht, soll man sich die Plusversorgung nämlich von einer anderen "ignition controlled" Stelle holen. Ob man dafür vielleicht die bisher unbenutzte blau-rote Leitung verwenden kann, muss ich checken, aber ich tippe eher, dass die mit dem Tankgeber zusammenhängt. Also werd ich bis unter die B-Säule ein neues Kabel ziehen, wenn ich dort nicht noch ein zündungskontrolliertes finde.

So, Beiträge hierzu sind willkommen!!!

----
Als ich noch (Auto)Gas gab: 129008.png.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.11 21:36.
ThemaAutorDatum/Zeit

Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (9513 Klicks)

Volker Arndt24.08.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (2272 Klicks)

André Kleemeyer25.08.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (2081 Klicks)

25.08.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (2169 Klicks)

Volker Arndt26.08.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (2072 Klicks)

Volker Arndt26.08.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (2049 Klicks)

G. Hiltmann20.09.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1979 Klicks)

Volker Arndt20.09.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1922 Klicks)

David M.06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1895 Klicks)

Volker Arndt06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1863 Klicks)

David M.06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1954 Klicks)

06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1885 Klicks)

David M.06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1863 Klicks)

Volker Arndt06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1852 Klicks)

Volker Arndt06.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1915 Klicks)

G. Hiltmann07.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1991 Klicks)

David M.08.10.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1855 Klicks)

David M.17.11.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1758 Klicks)

G. Hiltmann17.11.06

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1787 Klicks)

David M.17.11.06

Peugeot 307SW - SO baut man den Tankfopper ein! (1744 Klicks)

Volker Arndt07.05.07

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1705 Klicks)

Lars Katzer15.05.07

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1867 Klicks)

Volker Arndt16.05.07

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1176 Klicks)

Peter Stranzinger14.03.11

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1496 Klicks)

Volker Arndt14.03.11

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (1299 Klicks)

Peter Stranzinger08.05.11

Re: Peugeot 307SW - Wie baut man einen 'Tankfopper' ein? (3534 Klicks)

Volker Arndt08.05.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde