Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Inspektion & HU bei Fiat Panda bei FIAT MÜHLTAL (10862 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fiat Panda Dynamic 1.2 8V, ErstZul: 08.11.2007
26.01.13
Mein Fiat Panda Dynamic 1.2 8V Dualogic hatte im November 2012 seinen fünften Geburtstag und durfte auf Einladung von HU und der Mühltaler Fiat-Werkstatt im Januar 2013 mit 38280 km zur Inspektion. Der Zahnriemenwechsel stand nach Auskunft des Automobilherstellers an. Zudem hatte ich bereits im Herbst beim Reifenwechsel gesehen, dass der Endtopf deutlich angerostet war. Nach der Aufnahme wurde zudem festgestellt, dass die Befestigungsstrebe (Bauteil 51856872-Stange) gewechselt werden musste.

Der gesamte Spaß kostete mit 895,89 €. Das tat weh. Immerhin habe ich gut 20% des Zeitwertes des Autos in eine Inspektion und HU gezahlt. Wie teuer wird es erst, wenn mal wirklich etwas Größeres an dem Auto defekt ist – dann lohnt sich bestimmt keine Reparatur mehr. Wegwerfen, die damals den alten Quelle-Toaster und einen neuen kaufen.

Bei der Durchsicht der angeführten Materialposten musste ich allerdings auch feststellen, dass alle FIAT-Ersatzteile bereits vor MwSt gut 20-30 % teurer waren, als (offenbar original Fiat-)Ersatzteile im Internet (dort incl. Mehrwertsteuer, aber ohne Versand). Der ungläubige Interessent sollte mal googln: a) Riemen-Nr.: 55191970 berechnet mit 23,15 €, b) Riemen-Nr.: 71753156 berechnet mit 41,24 €, c) eine Zündkerze-Nr.: 55188857 berechnet mit 9,08 €, d) Pollenfilter-Nr.: 77366065 berechnet mit 22,95 € … wie gesagt: alles ohne Mehrwertsteuer, die kommt mit 19% noch dazu.

Weil ein Forum-Mitglied die Frage stellte, was ein Zahnriemenwechsel kosten würde: mit allen Teilen plus Arbeitslohn plus Mehrwehrsteuer sind wir bei 343 Euro. Der Wechsel vom Endtopf ist mit 159 Euro fast ein Schnäppchen.

Richtig geärgert habe ich mich über das angebliche Nachfüllen von 0,5 l Scheibenklarmittel – bitte wohin habt ihr das Zeug gekippt? Weil es mich schon immer gestört hat, dass man 4,70 €/Liter in der Werkstatt zahlt (soviel kosten beim TOOM fünf Liter), hatte ich den Behälter bis zum Überlaufen gefüllt. Leute – da war kein Platz mehr!

Zumindest dreht der Motor momentan nicht so hoch (1200 U/min statt 800-900), ein Fehler, der seit der Garantiezeit bei zwei (u.a. einem längeren) Werkstattaufenthalt nicht behoben werden konnte. Bei der letzten Inspektion stellte ein bei Alfa-Romeo in Frankfurt a.M. Frisch beschulter FIAT-Mitarbeiter fest, dass wohl ein Potentimeter an der Lichtmaschine sauer sei, kostet nur 90 €, „...den bestellen wir jetzt und geben Ihnen Bescheid, wenn er dann da ist...“. Ich hatte nichts mehr gehört – aber jetzt mal die Frage: lag's wohl an den Zündkerzen – wurden die beim letzten Male tatsächlich gewechselt? Zumindest hat man laut Rechnung diesmal nicht anderes am Auto gemacht – außer das Notwendige für 895, 89 €.

Also: nochmals danke für den Service. Mein A-Klasse-Mercedes ist in der Fachwerkstatt günstiger zur Inspektion. Mein Fiat hat wohl die letzte Fiat-Werkstatt gesehen. Die Firmen Auto-Merz im Ober-Ramstadt oder ATU können auch Autos reparieren, jedenfalls günstiger – vielleicht besser.
ThemaAutorDatum/Zeit

Inspektion & HU bei Fiat Panda bei FIAT MÜHLTAL (10862 Klicks)

Cortante26.01.13



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde