Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Ihr habt es so gewollt: WIR machen WEITER! Herzlichen Dank! (1535 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-516*, Mercedes A160 CDI Blueefficiency Avantgarde (W169)
24.11.10
Krise schafft neue Energien

Unser diesjähriger Spendenaufruf hat einige heftige Diskussionen ausgelöst, bis hin zu grundsätzlichen Fragen über das Projekt Langzeittest.de.

Außenstehende könnten den Eindruck bekommen, dass es hier bei Langzeittest.de gewaltig kriselt und das Projekt kurz dem Ende steht. Und ich muss zugeben, ich habe mir auch Gedanken dazu gemacht, ob ich mich komplett aus dem Projekt zurückziehe und damit elf arbeitsreiche Jahre in die Tonne haue.

Mittlerweile haben sich die Diskussionen wieder beruhigt und ich möchte feststellen, dass wir gestärkt aus dieser Krise hervorgehen.

Spendenziel erreicht

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Spendern! Das Spendenziel ist erreicht. Wir können unseren vertraglichen Verpflichtungen in 2010 nachkommen und haben eine kleine Reserve, um die gleich am ersten Werktag des neuen Jahres anfallende Haftpflichtversicherung zahlen zu können.

Aufgefallen ist mir, dass sich unter den Spendern viele mir unbekannte Namen befinden. Dies zeigt, dass wir auch bei unseren "stillen" Stammbesuchern einen großen Rückhalt haben.

Dass sich unter den Spendern auch wieder viele Testfahrer und Mitarbeiter von Langzeittest.de befinden, sehe ich mit gemischten Gefühlen. Sie stecken ja bereits einen (in einigen Fällen erheblichen) Teil Ihrer Freizeit in dieses Projekt. Da würde ich eigentlich erwarten, dass die "Community" dies honoriert.

Grundsätze gestärkt(?)

Die Diskussionen im Umfeld des Spendenaufrufs haben dazu geführt, dass wir uns wieder intensiver mit einigen unseren gelebten Grundsätzen beschäftigen:

  • Anforderungen an neue Testfahrer / Beschränkung der Anzahl
  • Werbefreiheit und Unabhängigkeit von Sponsoren
  • Organisation in Form eines Vereins / Bonus Gemeinnützigkeit
  • (Bezahlter) Minijob für die administrativen Aufgaben des Vereins
  • Große Transparenz bei unseren Finanzen

Zu einigen Punkten ist die Diskussion noch nicht abgeschlossen, aber ich sehe, dass vielen Beteiligten wieder klarer geworden ist, warum manche Dinge so gelebt werden, wie dies bisher der Fall war. Vielleicht werden sich Änderungen ergeben (z.B. bei der Werbefreiheit), aber die Grundsätze, die wir für die Zukunft ansetzen, wurden durch diese Diskussionen gestärkt.

Wir sollten nun auch die Chance nutzen, die im Moment frischen Erkenntnisse schriftlich zu fixieren. Erste Arbeiten dazu (in Form eines Konzeptes für eine Vereins-FAQ) haben wir bereits vor der letzten MV erledigt und dieses Thema hat nun wieder neuen Aufschwung bekommen.

Neue Mitarbeiter gewonnen

Der Spendenaufruf hat sehr schnell gezeigt, dass unserer größtes Problem nicht die wenigen Euros sind, die uns bis zum Jahresende fehlen, sondern der zu kleine Mitarbeiterstamm bei Langzeittest.de.

Wie in wohl allen Bereichen, die auf "ehrenamtliche" Mitarbeit setzen, mangelt es auch uns permanent an engagierten Mitarbeitern für die zahlreichen Aufgaben und Wünsche, die zum Teil schon seit Jahren unerledigt im Raum stehen.

Daher freut es mich ganz besonders, dass sich aufgrund der Diskussionen mehrere Interessenten gemeldet und ihre Unterstützung angeboten haben. Herzlichen Dank!

Es liegt jetzt an mir, die neuen Mitarbeiter in unser Projekt zu integrieren. Keine leichte Aufgabe für mich, da ich in meinen Kernaufgaben mal wieder hinterherhinke und gleich mehrere Personen eingearbeitet werden müssen. Ich hoffe, es gelingt mir, sie dauerhaft in unser Projekt aufzunehmen.

Viele Grüße
Oliver
ThemaAutorDatum/Zeit

Sollen wir Langzeittest.de zum Monatsende abschalten? Ihr habt es so gewollt: WIR machen WEITER! (8340 Klicks)

Uwe Schmidt10.11.10

Ihr habt es so gewollt: WIR machen WEITER! Herzlichen Dank! (1535 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann24.11.10

Re: Ihr habt es so gewollt: WIR machen WEITER! Herzlichen Dank! (3683 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann09.12.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde