Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

C3 Pluriel Langzeiterfahrung (10657 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ansisys (Gast)  
26.07.11
Hallo,

nach 8 Jahren mit dem Pluriel möchte ich mal einen Langzeitbericht schreiben.

Der Pluriel ist eine Hommage an den 2CV und so muss man ihn auch verstehen. Das Volk der Entenfahrer war schon ein besonders Völkchen, hart im Nehmen und großzügig gegenüber den Macken. Ich gehörte nicht dazu, die Ente war für mich ein wunderschönes Auto, aber mir etwas zu langsam. So kam ich stattdessen auf den R4. Nicht nur einen, sondern einen nach dem anderen, immer bis der Rost uns schied. Dann kam der erste Neuwagen, ein smart 4two. Super Auto für den Berliner Stadtverkehr, aber Reisen ins Ruhrgebiet, um mal die Eltern zu besuchen, waren elend lang (wie mit dem R4). Ich wr einer der ersten mit dem smart und mußte mir oft Dinge wie Spielzeugauto, etc. anhören. Das tat meiner Freude aber keinen Abbruch, besonders, wenn andere stundenlang gurken mußten, um einen Parkplatz in der Innenstadt zu finden. Aber: Urlaub! Man nimmt sich halt mehr Zeit, doch wohin mit dem Gepäck? Das haben wir so gelöst: Keine Koffer, sondern ikea Taschen, die großen blauen, Ihr wisst schon, hinter die Fahrersitze geklemmt, der große Hund (Setter) im Fussraum des Beifahrers, der fuhr auch mit, der kleinere Hund (Bordercollie) hinten im Fond. Die Gesichter der Leute hättet Ihr sehen sollen, wenn wir alle 4 ausgestiegen sind. Lächelnd.

Das war dann auchn letzlich der Grund für ein größeres Auto. Irgendwann fuhr ich bei einem Händler vorbei und da stand er. Sandbeige metallic, mein Herz schlug höher, ich machte halt und kaufte ihn völlig unüberlegt und spontan. Das habe ich nie bereut. Auch da war ich einer der ersten, wie oft habe ich mir angehört "aber die Holme kann man nicht mitnehmen". Ich hatte immer eine Antwort parat: "Bin nicht aus Zucker, wenn es mal regnet, man hat Handy und Wettervorhersagen dabei, außerdem eine Persenning für Sommergewitter. Und man muss die Holme ja nicht abbauen, um Cabrio Feeling zu geniessen. Ich tu es bei jeder Gelegenheit!

Klar, das Auto hatte Kinderkrankheiten, Undichtigkeiten kamen öft vor. Die Werkstattleute mußten auch erst lernen, es gab spezielle Schulungen für den Pluriel. Ich habe miich nie veklagt, hatte die Garantie, bekam einen Leihwagen kostenlos und die Fahrt in die Werkstatt war eben eine lustige Spiderfahrt mehr. Nach einer Weilel war der Wagen dank geschulter Automechaniker und Nachrüstungen, Produktverbesserungen dicht. Mit Citroen selbst musste ich nie in Kontakt treten, ich wurde hervorragend betreut. Auch als ich das Dach falsch ausgeklappt hatte, mitten in der Nacht nach der Disko und den Wagen nicht zu bekam. Assistanz angerufen und sie kamen um 3Gähnend. o h morgens und haben mir geholfen.

Den Wagen habe ich 8 Jahre gefahren, er hat mich nie im Stich gelassen, kam jedes Jahr ohne Extrakosten durch den TÜV. Nebenher war es das Auto, was mir am meisten Fahrspass bescherte. War schreibe ich, weil wir uns morgen trennen. Nicht weil er schlecht ist, sondern weil ich den Spass verlängern möchte mit einem neueren Modell. Als ich ihn kaufte, gabe es viele Ausstattungmerkmale noch nicht, bzw sie waren zuzahlungspflichtig und ich hatte noch nicht so viel Kohle, weil mein Betrieb auch in den Kinderschuhen steckte. Mit dem Charleston hat sich Citroen bei dem Modell noch ein letztes Mal aufgebäumt und ihm alle Extras in Serie spendiert. Außerdem bekam ich ein unglaublich gutes Angebot für mein 8 Jahre altes Auto, das dank bester Pflege wie ein Neuwagen aussieht. Ausschlaggebend war dann nicht zuletzt ein ebenso gutes Angebot für einen Charleston mit Tageszulassung, 9 km Tachostand, der sich versteckt hatte. Die Entscheidung fiel mir sehr schwer, denn ich mochte meinen Pluriel. Als ich dann aber den Fehler machte, mich auch mal in einen Charleston hineinzusetzen und im weichen Leder und der schicken dunklen Ausstattung zu versinken, war es um mich geschehen. Ich hoffe, ich erwische keine Montagsgurke, aber gefühls- und bauchmäßig habe ich immer gute Autos erwischt. Morgen ist er bei mir, aber es steht auch ein trauriger Abschied an.

Die meisten Nevativberichte über den Pluriel stammen eben aus der Anfangszeit, als das Auto noch Kinderkrankheiten besaß, die Foren sind längst ziemlich verstummt. Auserdem haben sich sehr oft Leute einen Pluriel gekauft und wieder abgestossen, deren Nachfolgeauto einfach nur den Schluss zulässt, dass sie den Pluriel nie verstehen konnten, er passte nicht zu ihnen. Ich mag sein sanftes Schaukeln, seine Geräusche, das sanfte Wippen, die etwas gemächliche Art, durch die Landschaft zu fahren und ich würde dieses wunderschöne knubbelig runde Retrodesign niemals mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen verunstalten. Der Pluriel ist ein Südländer, nur 5 % der Besitzer nehmen die Holme ab. Er verlangt einen besonderen Menschenschlag, keine Leute, die den Umbau nicht als Abenteuer und Spassfaktor verstehen.
Das war es, sorry, wemn ich Tippfehler drin habe, aber de Schrift ist hier auf dem iPad sehr klein.
ThemaAutorDatum/Zeit

C3 Pluriel Langzeiterfahrung (10657 Klicks)

Ansisys26.07.11



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde