Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

3000KM-alle begeistert (7768 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
C3 HDi 110 FAP VTR
09.12.06
Nachdem der C3 HDI 110 Fap VTR die ersten 3.000 KM in der Familie abgespult hat, sind alle recht angetan vom Kleinen. Das geht so weit, dass keiner mehr BMW X3 3,0DA fahren will. Insgesamt würden wir dem C3 die Schulnote 2+ geben.

Motor: Die 110 Diesel-PS kommen etwas später in die Pötte als beim VW TDI- so ab 1600 Umdrehungen aufwärts gehts dann aber flott, fast schon sportlich. Guter Motor. 5,0 Liter Verbrauch. Schnell warm, heizt gut. Richtige Wahl.

Fahrwerk: Der VTR scheint mir etwas straffer zu sein, als das Probefahrzeug (Exklusiv). Das kommt aber deutschem Komfortempfinden durchaus entgegen: überhaupt nicht schwammig und selbst auf der hundsmiserablen A8/A5 noch komfortabler als oben genannter Hoppelbayer. Empfinde ich als sehr gut für einen Kleinwagen.

VTR-Sitze: Lehnenhalt super, Sitzflächenhalt könnte Personen ab 1,75 doch deutlich Probleme machen, da die Seitenstützer sehr eng positioniert sind. Das reicht bei mir gerade so mit 1,70m Grösse und schmaler Figur. Ausserdem ist die Sitzfläche ziemlich kurz gehalten.Für Grössere vielleicht doch die Exklusiv-Sitze!?

Bedienung: Super. Lenkung, Schalter (gewöhnungsbedürftig: Radio-Stick), Sitzposition, Schaltung etwas schwammig- aber noch okay.

Komfort:Luxus-Paket und Schiebedach dringend angeraten. Raumgefühl erstaunlich durch das Schiebedach. Da klappert nix. Da pfeift auch nix (bis 140KM zumindest- drüber Mamis Dritte). Okay, Klappspiegel braucht echt keiner. Sitzheizung nachträglich eingebaut (Siehe separater Beitrag)-gut.
Das Moduboard ist zu rutschig, deswegen verstaut man doch alles unten.

Hinguck-Faktor: Man sieht ihn selten. Er steht vor der Praxis als Werbeträger und immer wieder gucken die Leute neugierig rein, "was das wohl für einer ist". Wenn man ein Auto sucht, für das man nicht von anderen in eine Schublade gesteckt werden will, ist der C3 bestimmt richtig- in Deutschland ist er noch individuell (in Frankreich wohl schon weniger).

Probleme? Eine abgefallene Zierleiste-sonst nix.

Insgesamt können wir ihn bis jetzt empfehlen.
ThemaAutorDatum/Zeit

3000KM-alle begeistert (7768 Klicks)

jacques09.12.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde