Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Sensodrive - Schneemodus funktioniert! (3489 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
CH-3, C3 1.6 16V Exclusiv Plus Sensodrive (11.2004)
14.12.05
Hallo Leute,

Gestern war ich mit meinem C3 Sensodrive 1.6 (Bj. 2004) auf einem Waldweg unterwegs. Der Waldweg war total vereist und abbremsen ohne ABS Eingriff kaum möglich (Winterpneus).

Also hab ich mal angehalten, wobei das ABS kräftig seinen Dienst tat und hab ein paar mal zügig Gas gegeben. Natürlich haben die Räder total durchgedreht auf blankem Eis. Bin trotzdem mit sanftem anfahren im Automatikmodus weggekommen.
Hab dann nochmals angehalten und mit kräftigerem Gas versucht anzufahren - und siehe da (arme Kupplung) plötzlich piept es einmal und der 2. Gang ist drin und im Display (Amaturenbrett) oben in der Mitte eine schöne Schneeflocke. Endlich seh ich mal den "Schneemodus".
Was ist passiert? Durch mein grobes Druchdrehen der Räder hat die Sensodrive-Steuerung den Schneemodus aktiviert. Dies aber erst nach mehrmaligem durchdrehen der Räder.
Interessant: Der 2. Gang bleibt einfach drin, Rückwärtsgang funktioniert wie immer. Auch die nächsten Gänge werden normal wieder eingelegt. Ein kurzes Ausschalten des Motors deaktiviert den Schneemodus ebenfalls nicht.
Erst nach ca. 5 Min. Fahrzeit verschwand die Schneeflocke.
Hab dann das gleiche Spiel gleich nochmals ausprobiert - und prompt war der "Schneemodus" aktiv. Im 2. Gang greifen die Reifen einfach sanfter zu und das Gas wird nicht so stark angenommen...

Nicht zu verwechseln ist dieses "Schneemodus" Zeichen im Display mit dem Getriebe-Zahnrädchen, welches über der Ganganzeige erscheinen kann.
Das sieht zwar fast wie eine Schneeflocke aus, ist aber ein Zahnrädchen.
Falls dieses Zeichen erscheint, piept es auch einmal oder mehrmals. Dann gibt es aber ein Problem mit dem Sensodrive-Getriebe, was ich auch ca. 3x hatte.

Gruss
Andrew
ThemaAutorDatum/Zeit

Sensodrive - Schneemodus funktioniert! (3489 Klicks)

andrew14.12.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde