Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Passat CC in schwarz (5494 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Cross-Touran 2.0 TDI mit DSG und allem Drum und Dran
09.12.08
letzte Woche wurde er geliefert und ich wollte einen Kurzbericht abgeben:

Wir fahren seit vier Jahren Toruran, jetzt seit 1 Jahr den Cross Touran mit 140 PS TDI - daher vergleiche ich den Passat CC ein wenig mit dem Cross Touran, aiuch wenn der Vegleich holprig ist.

Gekauft wurde ein Passat CC mit 140 PS TDI mit
- Climatronic
- DSG
- Navisystem RNS 300
- Winterpaket
- Xenonlicht mit Kurvenlicht
- Nebelscheinwerfern
- Parkhilfe vorne und hinten
- GRA
- Alarmanlage
- 17-Zoll-Räder

Der Passat wurde "blind" gekauft, wir hatten ihn nur probe gesessen und dann gleich bestellt. Wir wurden nicht enttäuscht.

Vorne sitzt es sich sehr bequem, die Sitze sind deutlich breiter wie im Touran, allerdings auch nicht sonderlich weicher. Wünschen würde ich mir eine ausziehbare Oberschenkelauflage. Meine langen Beine (ich bin über 2m gross) haben ausreichend Platz - allerdings haben die Füsse nur wenig Raum nach oben, man stösst im Fussraum schnell oben an. Die Kopfstütze ist ausreichend hoch und der Platz zwischen Kopf und Dach geht gerade noch

Hinten sind eher Notsitze für Kleinwüchsige (also Menschen unter 1,80). Wenn ich den Vordersitz zurück geschoben habe, sitzt hier niemand mehr bequem, es sei denn er ist beinamputiert. Die Sitze sind Einzelsitze, die sehr schön ausgeformt sind und nicht mit den Rücksitzen des Tourans vergleichbar sind. Personen über 1,80 können hinten schlichtweg nicht sitzen, der Platz nach oben ist zu knapp, aber das Auto ist auch nicht als Familienauto gedacht.

Die Verarbeitung und der Gesamteindruck des Innenraums ist erstklassig. Wir ahben eine scharze Innenausstattung mit Stoffsitzen gewählt, die Dekore haben Aluoptik - das sieht sehr kühl, aber auch edel aus. Die Spaltmasse bei Klappen und Übergängen von Teilen sind einwandfrei, nicht wie im Touran, wo doch einiges nicht wirklich 100% passend ist. Nichts wirkt wie billiges Plastik, der Softlack an den Griffen scheint von weit besserer Qualität wie im Touran zu sein. Klappen schliessen satt. Es hat ein wenig sparsame Ablagenflächen und zu wenig Platz, Kleinkram zu deponieren - da ist man vom Touran verwöhnt, hier herrscht diesbezüglich Overkill.

Der Blick nach vorne ist gut (vorne könnte man sich Sensoren sparen), auch ich als sehr grosser Mensch kann auch ohne Verrenkungen Ampeln beobachten, das ist bei den flachen Windschutzscheiben ansonsten oft ein Problem. Nach hinten sieht man so gut wie nichts (ausser dem Himmel). Wer den Passat CC ohne hintere Parksensoren bestellt, macht einen Fehler, das Auto ist ohne die Dinger rückwärts unfahrbar. Der Blick zur Seite ist für Leute, die den Sitz ganz nach hinten schieben müssen (wie ich) nicht optimal, da ist die B-Säule immer wieder im Weg.

Das Motorgeräusch im Innenraum ist angenehm gedämpft, auch sonst hört man wenig Fahrgeräusche (zumindest bis ca. 150), Unterhaltungen sind auch bei Autobahnfahrt ohne Schreien möglich.

Die Türen schliessen satt, witzig finde ich die Verankerung der rahmenlosen Scheiben, die beim Türöffnen motorisch ein Stück herunter fahren und beim Schliessen nach oben.

Das Fahren ist einwandfrei. Mit 140 PS ist das Auto nicht untermotorisiert, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Es hat wie auch der Touran den 140-PS-Diesel, ist aber leichter und hat einen deutlich besseren CW-Wert, warum also sollte ein 140 PS-Motor zu schwach sein. Das DSG könnte anders ausgelegt sein, im Stadtverkehr schaltet der Passat CC bereits früh in den 5. Gang und wirkt dann brummig - das ist im Touran besser gelöst (der schaltet mir eigentlich zu spät hoch).

Das Fahrwerk ist mir eigentlich zu straff - das ist zwar kein wirklicher Nachteil beim fahren, aber es passt nicht zu einem Auto mit dieser Ausstrahlung. da hätte ich mir etwas gewünscht, das die Strassenunebenheiten besser kaschiert. Ansonsten wirkt der Passat natürlich aufgrund seines längeren Radstandes souveräner als der Touran.

Conclusio: War ein guter Kauf
ThemaAutorDatum/Zeit

Passat CC in schwarz (5494 Klicks)

urmeli.hd09.12.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde