Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Wohnwagenkauf (7103 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-44289, VW Touran 1. TDI, 2014 mit AHK
05.08.09
Zitat
Gerd Malkowski

Einen ausführlichen Bericht mit Bildern werde ich hier noch einstellen, versprochen!

Gerd

Hier nun der Bericht:

Unser bisheriger Wohnwagen war ein ADRIA Baujahr 1994, den wir gebraucht erstanden acht Jahre genutzt haben. Seine Aufbaulänge betrug 4,60 m, eine Rundsitzgruppe für 5 bis 6 Personen und eine kleine Sitzgruppe für 4 Personen war vorhanden, die große Sitzgruppe hatten wir schon länger zu einem mehr oder weniger festen Bett umfunktioniert. Auf den Polstern lag zusätzliche eine Schaumstoffmatratze von 10 cm Dicke, ein guter Kompromiss, aber nicht so rückengerecht, wie wir es eigentlich wollten.
Der Wagen war mit einem Mover ausgestattet, da wir ihn über eine leicht ansteigende Wiese über knapp 100 m auf unser Grundstück fahren mussten, was ohne Mover nur mit mehreren Personen gelang.
Die Zuladung des Wowa war so gering, dass wir jedes Taschentuch wiegen mussten, um ihn nicht zu überladen.
So kam der Wunsch nach einem neuen Gefährt auf.

Folgende Voraussetzungen sollte es erfüllen:

Zuladung mindestens 300 kg
Festes Bett bevorzugt in Längsrichtung (um drüberkrabbeln zu vermeiden)
Kosten nicht mehr als 10.000 €
Zulässiges Gesamtgewicht max. 1350 kg

Die Suche, unterstützt durch Manfred Riese, ergab folgende Modelle, die in Frage kamen:

TEC Travel King 390 HTF
Knaus Sport 400 QD
Bürstner AVERSO 390 TS
Dethlefs Sommer Edition 395 DB
Fendt Bianco 390 FH
Hobby 410 Sfe
Hymer Eriba Nova
Sterckemann Evolution 400 CP
Wilk S4 400 MD
Cristall Samoa 400 FB
Eiffelland (Modell?) und
LMC 400

Einige hatten jedoch kein Doppelbett in Längsrichtung, andere zu geringe Zuladung und bei einigen war der Preis deutlich höher als unser Limit.

Über Mobile.de haben wir dann einen TEC Travel King 390 HTF gefunden, der unseren Vorstellungen entsprach.

gm-wowa-grundriss.jpg.

gm-wowa-bett.jpg.

Zur Zeit der Suche war ich jedoch zu einer Kur und so musste ich zunächst zusehen, wie er bei Ebay angeboten wurde. Zu unserem Glück erreichten die Angebote jedoch nicht den Mindestpreis und so konnten wir uns den WoWa gleich nach meine Rückkehr ansehen.
Und er gefiel meiner Frau und mir gleich auf Anhieb. Da auch der Preis stimmte, haben wir „zugeschlagen“. Der Wagen ist zwei Jahre alt, hat einen Fahrradträger am Heck,

gm-wowa-raeder.jpg.

es ist eine Satellitenanlage installiert (als Rentner werden wir auch mal im Urlaub fernsehen) und im inneren waren keine Gebrauchsspuren zu sehen.
So schien uns der Preis von 9.500 € gerechtfertigt und wir haben den WoWa dafür erstanden.

gm-wowa-dach.jpg.

Unsere erste Fahrt ging damit zu einem Campingplatz an der Eder, wo wir Pfingsten verbracht haben. Erster Eindruck: kein Fehlkauf (die Verpflegung vor dem Wowa ist für 34 Personen und gehörte nicht zum Kaufpreis Spinnend. !

Die erste große Tour haben wir dann im Sommer absolviert. Zunächst waren wir 14 Tage in Masuren ( Gizewo bei Mragowo in Polen),

gm-wowa-polen.jpg.

dann 4 Tage im Spreewald

gm-wowa-spree.jpg.

und danach drei Tage bei Meissen.

gm-wowa-aussen.jpg.

Weiterer Eindruck, ein GUTER KAUF!

Wir kommen mit der Größe des Wagens für zwei Personen sehr gut zurecht. Es ist zwar eine Umgewöhnung von dem großen Wagen her auf den kleineren, was sich unter anderem beim Stauraum bemerkbar macht, aber da haben wir uns schnell drauf eingestellt.
Der Mover ist auch installiert, auch bei dem kleineren WoWa möchten wir ihn nicht missen.
Auch Tas, unsere Hündin hat ihren Platz gefunden und fühlt sich wohl.

gm-wowa-tas.jpg.

Alles in allem sind wir sehr zufrieden, so dass wir diesen Wagen für zwei Personen als Reisegefährt empfehlen können.
ThemaAutorDatum/Zeit

Re: Wohnwagenkauf (2657 Klicks)

Gerd Malkowski20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (950 Klicks)

Uwe Schmidt20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (752 Klicks)

Uwe Schmidt20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (936 Klicks)

Burkhard Weber20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (791 Klicks)

Manfred Riese20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (710 Klicks)

Uwe Schmidt20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (715 Klicks)

Manfred Riese20.04.09

Re: Wohnwagenkauf (842 Klicks)

Gerd Malkowski21.04.09

Re: Wohnwagenkauf (643 Klicks)

Manfred Riese21.04.09

Re: Wohnwagenkauf (686 Klicks)

Manfred Riese21.04.09

Re: Wohnwagenkauf (677 Klicks)

Gerd Malkowski22.04.09

Re: Wohnwagenkauf (656 Klicks)

Manfred Riese22.04.09

Re: Wohnwagenkauf (876 Klicks)

Gerd Malkowski02.06.09

Re: Wohnwagenkauf (7103 Klicks)

Gerd Malkowski05.08.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde