Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Standheizung im Picasso, ja oder nein? (14040 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
PICO  
09.02.07
Ich hab mir mal die Freiheit genommen und einen neuen Thread zum Thema eröffnet - ich hoffe das ist ok ! :-)

Autor: A.H.
Datum: 09.02.2007 11:50


> Habt ihr euch zur Standheizung schon Gedanken gemacht. Wird
> unser erster Diesel und die werden ja wohl nicht so recht
> warm. Bei den großen Glasflächen sollte dann schon die Sicht
> frei sein. es gibt wohl einen elektr. Zuheizer, aber der soll
> nicht so viel taugen und läßt sich auch nicht aufrüsten.

Wie meiner Sig. zu entnehmen ist, haben wir in unseren beiden Autos Standheizungen (so ziemlich als einziges Extra).

Ich kann hier natürlich nur meine Erfahrungen mit dem 307SW (der 1,6er HDi hat keinen Zuheizer) wiedergeben, den Picasso bin ich noch nicht Probe gefahren, aber das Fazit ist klar: nie wieder ohne.

1. Das die effektiver arbeitenden Dieselmotoren wenig Heizleistung abgeben ist hinlänglich bekannt und hat ja nun schon zu Zuheizern geführt. Ist das Auto erst einmal warm, reicht die normale Heizleistung aber eigentlich. Nur, man muß es eben erst mal warm kriegen. Auch wenn die Standheizung ihren Dienst bereits getan hat, lasse ich sie manchmal die erst 5...10 Minuten der Fahrt noch einmal mitlaufen.
2. Die große Fahrgastzelle im Picasso wird wohl ihren Tribut vordern und den Zeitraum des Aufwärmens ordentlich verlängern. Die großen Scheiben wirken da auch kontraproduktiv. Wer Standheizung und Panoramadach (wenn möglich auch nie wieder ohne) hat -> Dach abends zu machen! Ich hätte nie gedacht, wie viel Wärme da verloren geht.
3. Ich hoffe, beim Picasso hat man nur die guten Sachen des Konzerns übernommen, nicht aber die schlechten Lüftungswege des 307ers. Dort sind die Kanäle so verwinkelt, dass einfach nicht genug Luft ankommt. Bei knackigen Minusgraden kriegt meine Standheizung in einer halben Stunde mit Hängen und Würgen die Frontscheibe frei, während beim Altea meiner Frau alle Scheiben frei sind. Kann natürlich auch an der Standheizung selbst liegen ...

Noch eine Grundregel zur Benutzung von Standheizungen: Am Abend vorher nicht vergessen, die Temperatur auf Maximaltemperatur zu stellen! Wer es vergißt, zieht Kaltluft mit in das Auto. Denn obwohl die Elektronik der Standheizung inzwischen mit an die Klimatronik angeschlossen wird, schließt sie bei ausgeschalteter Zündung nicht die Kaltluftklappen.

Gruss,
A.H.



AH, du Glücklicher ! Für unseren 307 SW gab es wegen des Automatikgetriebes keine Einbaugenehmigung für eine Standheizung (und soweit ich informiert bin liegt diese auch noch nicht für den Picasso vor) - mag sein, daß das nach 4 Jahren anders geworden ist, aber egal, wir steigen um auf Citroen und wandeln in Sebastian Loebs Spuren :-D [auto]
Bei meinen Probefahrten im picasso hatte ich den Eindruck, daß die Klimaautomatik bei Weitem nicht so "faucht" wie der PUG mit Umluft und volle Pulle beim Gebläse - ist aber in unserem "Löwen" auch nur eine normale Klimaanlage.
Habt ihr die Geruchsbelästigung a la VW Touran bemerkt - wäre natürlich wenig erquickend, wenn man am Steuer das Zeitliche segnet - erstickt von der eigenen Standheizung :-O
Spaß beiseite, gab es im Laufe der Zeit mal irgendwelche Probleme mit der Garantie wegen der zusätzlich eingebauten Standheizung ?
ThemaAutorDatum/Zeit

Standheizung im Picasso, ja oder nein? (14040 Klicks)

PICO09.02.07

Re: Standheizung im Picasso, ja oder nein? (1762 Klicks)

A.H.12.02.07

Re: Standheizung im Picasso, ja oder nein? (1526 Klicks)

Tommes6815.02.07

Re: Standheizung ist drin Lächelnd. (1632 Klicks)

Tommes6811.04.07

Re: Standheizung ist drin Lächelnd. (5979 Klicks)

rs2000driver04.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde